Wie bekommt man Schimmel weg?

Hallo Wissende,

ich ziehe demnächst um und will wissen, wie man am besten Schimmel von der Wand bekommt. Es gibt da wohl mehrere Methoden, aber welche ist die beste?

Dann würde ich gerne wissen, wie man Latexfarbe von der Wand bekommt. Der Narr, der vor mir in der Wohnung war, hat nicht tapeziert, sondern mit Latexfarbe gestrichen. Die sollte man wohl abbekommen, aber wie?

Gruß

Hermann

Ich nochmal…

Hallo Wissende,

ich nochmal mit einer anderen Frage, die ich doch glatt vergessen habe. Ich muss freilich hinter der Heizung (Zentralheizung) tapezieren. Wie bekommt man die Heizung am besten weg ohne ihr Schaden zuzufügen?

Gruß

Hermann

beste Methode

ich ziehe demnächst um und will wissen, wie man am besten
Schimmel von der Wand bekommt.

Die beste (und einzig richtige) Methode wäre den Putz abzuklopfen (grossflächig) und komplett neu zu verputzen.

Dann würde ich gerne wissen, wie man Latexfarbe von der Wand
bekommt.

Auch hier wäre die beste (und ebenfalss einzig richtige) Methode den Putz abzuklopfen (grossflächig) und komplett neu zu verputzen. Die latexfarbe hindert die Wand am atmen.

Der Narr, der vor mir in der Wohnung war, hat nicht
tapeziert, sondern mit Latexfarbe gestrichen.

Das ist mit Unwissenheit eigentlich nicht mehr zu entschuldigen. Das ist schon fast kriminell, denn die Wohnung wird dadurch nahezu unbewohnbar.

dazu müssten/sollten

Ich muss freilich hinter der Heizung
(Zentralheizung) tapezieren. Wie bekommt man die Heizung am
besten weg ohne ihr Schaden zuzufügen?

die Heizkörper demontiert werden. Zuvor wird der Wasserzulauf (Regelventil im Keller - in Nähe der Heizung) abgestellt. Dann wird die Leitung entleert (es muss dort ein dafür vorgesehenes Ventil geben - meist ein Wasserhahn). Am Heizkörper die Entlüftungsventile öffnen (mit dem Entferntesten beginnen) - das Wasser sollte dann ablaufen.
Dann Heizkörper von der Zuleitung trennen (etwas Wasser wird trotzdem kommen).
Anschliessend Heizkörper wieder anschliessen (auf Dichtigkeit achten). Lüftungsventile an den Heizkörpern schliessen! Zuleitung öffnen. Dann jeden heizkörper einzeln entlüften (mit dem entferntesten anfangen). Ist ne Menge Arbeit.

Davon abgesehen ist es wenig sinnvoll hinter Heizkörpern zu tapezieren. Besser sei es hinter den Hiezkörpern nur zu streichen (auf den glatten Putz). Eventuell eine Alufolie aufkleben. Auf keinen Fall mit Latexfarbe streichen :smile:

Alles klar?

PS: Wieso hast Du Dir denn solch eine Wohnung angelacht???

Hallo !
Hinter dem Heizkörper nicht tapezieren.Durch die Hitze hält die Tapete so nicht lange und außerdem sieht man es ja so nicht. Grüsse Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
An alle, die gepostet haben,

danke für eure Hinweise und Tipps. Gott sei Dank hat sich herausgestellt, dass die Wände doch nicht mit Latexfarbe gestrichen waren, sondern möglicherweise mit einer Gipsschicht versehen wurden bzw. mehrere Dispersionsfarben übereinander gestrichen waren. Ich habe eine Kostprobe mitgenommen und mich in einem Farbengeschäft schlau gemacht. Somit ist die „angelachte“ Wohnung doch noch ganz gut, vor allem vom Preis her. 82 qm für 300 Euros kalt ist eigentlich ganz ok, auch für Detmolder Verhältnisse.

Die Schimmelflecken hat der Vermieter mittlerweile fachgerecht (Putz neu) entfernt. Der Typ, der vorher drin war, hat ganz schön gehaust. Na ja, jetzt kann’s jedenfalls weitergehen.

Gruß

Hermann