Schwarze Schuhcreme landete auf einem weißen Oberhemd. Wie bekomme ich diese wieder heraus?
Mit der Fleckenschere.
Moin, Krümel,
kein Witz, sondern traurige Wahrheit: Schuhcreme ist schlimmer als altes Schmierfett - schmeiß das Hemd weg. Es sei denn, es ließe sich kochen, dann hast Du eine winzige Chance.
Gruß Ralf
ich seh da auch kaum eine chance.
Du kannst es mit Margarine probieren, schlimmer werden kanns ja nicht.
Dick auftragen und vorsichtig reiben.
Gruß
Kati
Hallo kruemel0305,
bei einem weißen T-Shirt, klappte es mit Zahnpasta. Die Stelle etwas mit Wasser befeuchten und dann großzügig Zahnpasta drauf. Etwas einmassieren…liegenlassen. Nach ca. 10 Minuten etwas rubbeln,dann ausspülen…ggf. wiederholen.
Falls es sehr hartnäckig ist, auch über Nacht liegenlassen.
Benutzt habe ich eine Anti Karies Zahncreme. Die „normale“ half hier weniger.
Du kannst es vielleicht auch mit Stinkezeug(Pinselreiniger) versuchen.
Gruß
Eidechse
Hallo,
Schuhcreme ist schlimmer
als altes Schmierfett - schmeiß das Hemd weg. Es sei denn, es
ließe sich kochen, dann hast Du eine winzige Chance.
anders rum ist’s besser. Erst kochen und wenn das nicht geklappt hat oder das Hemd jetzt einem Erstklässler passt, kann man es immer noch wegwerfen.
Die Waschanleitungen in einem Textilteil sind im Normalfall ein bis zwei Stufen zu niedrig angegeben. Ist für den Hersteller eine „Sicherheitszone“.
Was glaubst Du, was ich schon alles gekocht habe. Jeans, Single-Jersey T-Shirt mit Elastan und Pailettenverzierung usw. usw.
Bei letzterem war 30 Grad und kein Wäschetrockner eingenäht. In den Wäschetrockner kommen bei mir prinzipiell alle T-Shirts (des von mir bevorzugten Herstellers) und überleben es (wenn es nicht 100 % Viskose ist).
Es war ein weißes T-Shirt gewesen, das versehentlich in der weißen Kochwäsche gelandet war. Kam nachher genauso geformt heraus, war nur etwas weißer gewesen. Meine Stieftochter hatte neulich auch etwas auf ein weißes Teil gebracht und trotz Waschen nach Waschanleitung, nicht entfernen können. Sie hat es bei mir vergessen, danach hatte sie ein blütenweißes, fleckenloses und immer noch passendes Teil zurück.
Wenn ich etwas auf Textilien bekomme, das nicht raus will, wird es so oft mit steigender Temperatur gewaschen, bis es wieder sauber ist. Mit Flecken kann ich es eh nicht anziehen, also wird die brutale Methode angewendet. Bis jetzt hat fast alles überlebt (wenn man von Seide und Wolle absieht).
Gruß
Ingrid