Wie bekommt man Sicherungsstangen vor dem Heckfenstern heraus?

Hallo,
wir haben einen gebrauchten Knaus Südwind FSK550 gekauft. Ich möchte die Sicherungsstangen vor den Heckfenstern der beiden Stockbetten herausnehmen, kann aber überhaupt nicht herausfinden wie das geht. Es ist keine Schraube, Schieber, Halter o.ä. zu sehen

Leider, Larry, kenne ich die Stockbetten nicht. Wir haben einen etwas älteren Südwind von 1970, da gab es so etwas noch nicht :smile:

ich weiß es nicht, aber die Fa. Knauss/Tabbert weiß es ganz sicher. Einfach im Netz die Tel. Nr. raussuchen, Typenbezeichnung bereithalten und anrufen. Es gibt immer eine kompetente und freundliche Auskunft.
VG
Gerd

Tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

EckiWilk

Hallo,
Tut mir leid. Da kenne ich mich nicht aus, aber ich würde mal beim Knaus Händler nachfragen, die wissen das normalerweise. Oder gleich beim Hersteller anrufen.
Tel. 08583 221

Gruß Dietmar

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Fenster zu sichern, hier warscheinlich mit Plastikkederseelen.
Entweder ist an den Seiten ein Plastikendteil angeschraubt oder von unten ist eine kleine Sraube als Blockierer eingeschraubt oder sehr selten ist jedes Ende etwas eingedrückt um den Stab zu blockieren. Am besten ein Foto von einem Ende machen und mir Mailen.
An [email protected]. Dann kann ich hoffentlich eine vernünftige Aussage machen.

Kann Dir nicht helfen

Sorry, ich kann dir nicht helfen; schau mal bei http://www.caravan-test.com, vielleicht haben die eine Lösung…

da kann ich leider nicht helfen.

Hallo, die müssten normaler Weise mit einem Federmechanismuss gehalten werden.
Dazu muss das gesamte Gitter nach Links oder Rechts geschoben werden, und kann dann aus dem Fensterrahmen genommen werden.
Alternativ gibt es die Stangen auch mit einem Schraubmechanismus. Dazu mussen an den Abschlußstücken die Enden wie bei einer Spannschraube zusammengeschraubt werden.
Einfacher würde es sein, wenn dazu ein Bild zu sehen wäre…
Hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
Gruß
Andreas

Hallo Larry ,mein Wowa hat zwar Stockbetten aber nur ein grosses Fenster.Bei deinen Wowa sollte es sich um Fenster der Firma Birkholz aus Heppenheim handeln .Mein Vorschalg wäre du fragst dort nach die sollten ambesten wissen wie die Stangen rausgehen .Ich hoffe das ich dir weiter hefen konnte Gruss Olaf

Leider kann ich dir nicht helfen
Ich weiss es nicht
Gruss Peter

Hallo

Keine Ahnung. Müsste das nächstes Wochenende mal an meinem Wagen begutachten.

Gruss
Stephan

Kann keine Hilfe geben habe kein Stockbett. Tut mir Leid