Wie bekommt man vom auspuffkrümmer

mir ist die abdeckplane auf meinem auspuffkrümmer geschmolzen :frowning: wie bekomm ich des wieder runter???

Einfach fahren…
Zumindest bei einem verchromten Endrohr und einer Plastik-Schuhsohle war die Temperatur anscheinend hoch genug, dass die Pampe verkohlt ist und einfach abgebröselt ist. Wenn deine Plane aber widerstandsfähiger ist: Viel Glück :wink:

Hallo
Die Maschine heiß fahren und einen Lappen mit Autosol und gründlich reiben,besser einen Arbeitshandschuh tragen !

Sagen wir mal zusammengefasst:
Hallo,

Mit einem Holzkeil oder anderem weichem Materialbekommst Du meist schon den größten Teil der aufgeschmolzenen Masse bei kaltem Krümmer herunter.

An einen Chromkrümmer gehst Du zur Feinarbeit danach nur noch mit einer Messingbürste und anschließend mit Politur.

Beim lackiertem Krümmer schaust Du zunächst mal, wie nah die Stelle am Zylinderauslas liegt.
Meine Vorredner haben schon grundlegend genannt, das sich Reste dann bei der nächsten Fahrt " von selbst " in Kohlenstoff umwandeln. Lass es dran, wenn es nah am Zylinder liegt…dann bringt " ordentlich " nichts im Nachgang…

Wenn allerdings die Plane noch am Krümmer klebt ( also du möchtest die Abdeckplane herunternehmen und sie klebt am Krümmer, dann nimm eine kleine Schere und schneide zunächst um dieSchmelzstelle herum die Plane wider frei.

Je nach Kostenaufwand für die Plane kann alleine schon etwas " Te** - Panzerband " reichen, die Leckstelle in der Abdeckplane zu reparieren.
Sollte Dir der sofotige Überzug der Abdeckplane für den Roller praktische Probleme bereiten, dann kannst Du die neue Plane künftig auch mit etwas Karnickeldraht und etwas Holz vom heißem Krümmer / Auspuff fernhalten.
Mit etwas handwerklichem Geschick läßt sich die Problemvermeidung künftig sogar kostenlos realisieren.

mfg

nutzlos

Guten Tag,

Ich würde Die Plane zur Seite legen oder am besten abschneiden und dann den Krümmer richtig heiß laufen bzw. (wenn die Plane geschnitten wurde) heiß fahren und dann mit einer Zange die Reste vom Krümmer ziehen. Was noch übrig ist, kann abgekratz werden oder einfach wegdampfen lassen.

Mfg L|P