Wie bekommt man Windows XP auf eine externe FP ?

Ich habe W-XP auf meinem erworbenen PC. Wie kann ich dieses
Betriebssystem auf eine externe FP installieren und damit
den PC starten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Lutz

Das muß im BIOS zunächst eingestellt werden, falls überhaupt möglich, daß von einer externen Platte gebootet werden darf (bei mir geht es nicht). Dort stellt man die Schnittstelle (USB, SATA, …) so ein, daß die Boot-Priorität höher ist als die der eingebauten Festplatte

Hallo Alexander,
ich habe als erstes schon das Problem W-XP auf der
externen Platte zu installieren. Wie mache ich das denn?

Gruß Lutz

Hallo Alexander,
ich habe als erstes schon das Problem W-XP auf der
externen Platte zu installieren. Wie mache ich das denn?

Gruß Lutz

Ich wüßte nur die Lösung: Platte vorübergehend aus dem externen Gehäuse ausbauen, in den PC rein als einzige PLatte, XP installieren, zurück bauen

Das werde ich probieren.
Lutz

Hi Lutz,

ohne große Installation baust Du die Festplatte einfach aus, packst sie in ein externes Gehäuse und stellst im BIOS als (erstes) Boot Device USB ein.

Grüße, Tom

Windows-XP ist aufrgund diverser Eigenheiten des Startvorgangs nicht dafür geeignet von einem USB Gerät gestartet zuwerden.

Es gibt jedoch einige Ansätze um den Boot-Prozess von WinXP „auszutricksen“. Hier die meiner Meinung nach vielversprechendsten Kandidaten:
http://www.ngine.de/article/id/8
http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-usb-sti…

Noch ein Hinweis: Die Anzahl der Leute die es nicht geschafft haben ein WinXP von einem USB Gerät zu starten überwiegt bei weitem. Und selbst die wenigen Leute die es geschafft haben berichten zum Teil von mieserabler Performance, Instabilität und nicht funktionierenden Programmen.

Wenn man schon unbedingt ein Betriebssystem zum mitnehmen haben will, kann ich da nur Linux empfehlen. Viele Distribuutoren bieten fertige Live-CDs an. Darüber hinaus gibt es unzählige Anleitungen zum Herstellen eigener bootfähiger Linux CDs.

MfG

Hallo Lutz,

ich bin eine dieser Karteileichen bei wer-weiß-was.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß,
Jens

Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Hinweise. Nun brauche ich Zeit,
diesen Hinweisen nachzugehen.
Nochmals Danke

Lutz

Hi Tom

das ist ein guter Tipp. Wahrscheinlich auch der beste :smile:
Danke

Lutz

Moin moin!

Sorry für die lange Dauer bis zur Antwort.
Ich fürchte auch, dass ich Dir hier keine zuverlässige Antwort geben kann…
Mit XP umgehen kriege ich noch hin, aber der Export auf ein zweites Medium… das wäre sicher eine Frage für einen EDV-Experten…

Schöne Grüße,
GERDZILLA

Danke - auch wenns nicht wirklich hilft

Lutz

Hallo,

nun ich hab es hinbekommen. Die interne Festplatte meines Laptops spinnt gern. Mal funktioniert sie, dann gibts wieder Zeiten wo sie nicht will… Also hab ich mir eine externe Festplatte geholt. Erster Versuch mit WinXP uralt von 2004 oder wann ich mir meinen großen Rechner gekauft hatte. Schon bei der Installationsroutine die die Setup Dateien kopiert (Weiße Schrift auf blauen Hintergrund) wollte nicht. Hat zwar die externe Festplatte erkannt, meinte aber darauf nicht zugreifen zu können, Windows Setup bitte mit F3 beenden.

Allerdings hatte ich noch eine neuere Version rum zu liegen. Die hats gemacht. Da meine interne Lappiplatte schon wieder spon, war fürs Setup nur die externe verfügbar. Kurz geprüft, mit NTFS formatiert und los gings kopieren der Installationsdateien. Da in diesem Zustand aber nur USB 1.1 verwendet wird, dauert es auch entsprechend lange bis die ganzen Dateien durch die USB Leitung gequetscht wurden.

Dann der große Neustart. Windwos lädt. Startbildschirm mit den laufenden blauen Rechtecken unten. Aber dann, Fehler. Bluescreen. Was war jetzt los? Das Bios bootet die externe Platte mit seinen USB Treibern. Dadurch lädt Windows. Irgendwann kommt aber der Punkt wo Windows die Bios-USB-Treiber ausknippst und etwas später seine USB Treiber laden will. Nur doof das Windows sich damit auch die Platte ausknipst. Lösung: ext. Platte an Computer mit laufenden XP angestöpselt und die Registrierung abgeändert. Wie, steht hier: http://www.winpower.de/windows-xp/geloest-windows-xp… Man muss im Registrierungseditor die Datei „ext. Platte\Windows\system32\config\system“ laden und die Registrierungseinträge unter „Controlset001->services->usbohci/usbehci/usbuhci/usbstor/“ abändern. Bei „Start“ kommt anstelle der bisherigen 3, die 0 rein und unter „Group“ anstelle von „Base“ nun „System Reserved“. Damit lädt Windows seine USB Treiber rechtzeitig genug um auch weiter auf die USB Festplatte zugreifen zu können und zu starten. Dann gehts weiter im Setup. Das eigentliche Windows wird installiert mit den netten Infos und Neuigkeiten rund um WinXp. Dabei werden die eben geänderten Registrierungseinträge nocheinmal überschrieben, so das diese nochmal neu geändert werden müssen. Danach ist aber Ruhe.

Ich selbst habe nun das Problem das zwar bei der Installation des SP1 der USB 2.0 Treiber scheinbar mit rüber kam, aber nicht initialisiert wurde. Die ext. Platte läuft noch mit USB 1.1 und entsprechend lahm ist das Windows. Die Installation des SP1 dauerte locker ne Stunde. Die Lösung die mir nun vorschwebt… Wenn die interne Platte mal wieder läuft, formatiere ich sie. Dann eine 1:1 Kopie von der externen Platte überspielen. Windows von der internen starten, den USB Treiber erneut installieren und den ganzen Rest an Treibern und SP3 und dann wieder zurückgespiegelt auf die externe.

Denn den USB Treiber kann ich so derzeit nicht installieren. Die Installationsroutine läuft, ja. Aber Windows aktiviert ja auch gleich den frisch kopierten Treiber. In Falle des USB 2.0 Treibers schießt sich Windows damit die ext. Platte weg und zeigt verwundert einen blauen Bildschirm.

Ihr seht, alles nicht so einfach. Aber wer Ausdauer hat sich durch die ganzen Probleme zu wühlen, wird mit einem transportablen WinXp auf externer Platte belohnt.

Hallo,

nun ich hab es hinbekommen. Die interne Festplatte meines Laptops spinnt gern. Mal funktioniert sie, dann gibts wieder Zeiten wo sie nicht will… Also hab ich mir eine externe Festplatte geholt. Erster Versuch mit WinXP uralt von 2004 oder wann ich mir meinen großen rechner gekauft hatte. Schon bei der Installationsroutine die die Setup Dateien kopiert (Weiße Schrift auf blauen Hintergrund) wollte nicht. Hat zwar die externe Festplatte erkannt, meinte aber darauf nicht zugreifen zu können, Windows Setup bitte mit F3 beenden.

Allerdings hatte ich noch eine neuere Version rum zu liegen. Die hats gemacht. Da meine interne Lappiplatte schon wieder spon, war fürs Setup nur die externe verfügbar. Kurz geprüft, mit NTFS formatiert und los gings kopieren der Installationsdateien. Da in diesem Zustand aber nur USB 1.1 verwendet wird, dauert es auch entsprechend lange bis die ganzen Dateien durch die USB Leitung gequetscht wurden.

Dann der große Neustart. Windwos lädt. Startbildschirm mit den laufenden blauen Rechtecken unten. Aber dann, Fehler. Bluescreen. Was war jetzt los? Das Bios bootet die externe Platte mit seinen USB Treibern. Dadurch lädt Windows. Irgendwann kommt aber der Punkt wo Windows die Bios-USB-Treiber ausknippst und etwas später seine USB Treiber laden will. Nur doof das WIn sich damit auch die Platte ausknipst. Lösung: ext. Platte an Computer mit laufenden XP angestöpselt und die Registrierung abgeändert. Wie, steht hier: http://www.winpower.de/windows-xp/geloest-windows-xp… Man muss im Registrierungseditor die Datei „ext. Platte\Windows\system32\config\system“ laden und die Registrierungseinträge unter „Controlset001->services->usbohci/usbehci/usbuhci/usbstor/“ abändern. Als Startwert kommt anstelle der bisherigen 3, die 0 rein und unter Group anstelle von „Base“ nun „System Reserved“. Damit lädt Windows seine USB Treiber rechtzeitig genug um auch weiter auf die USB Festplatte zugreifen zu können und zu starten. Dann gehts weiter im Setup. Das eigentlich Windows wird installiert mit den netten Infos und Neuigkeiten rund um WinXp. Dabei werden die eben geänderten Registrierungseinträge nocheinmal überschrieben, so das diese nochmal neu geändert werden müssen. Danach ist aber Ruhe.

Ich selbst habe nun das Problem das zwar bei der Installation des SP1 der USB 2.0 Treiber scheinbar mit rüber kam, aber nicht initialisiert wurde. Die ext. Platte läuft noch mit USB 1.1 und entsprechend lahm ist das Windows. Die Installation des SP1 dauerte locker ne Stunde. Die Lösung die mit nun vorschwebt… Wenn die interne Platte mal wieder läuft, formatieren, 1:1 Kopie von der externen Platte überspielen. Windows dann von der internen starten, den USB Treiber erneut installieren und den ganzen Rest an treibern uns SP3 und dann wieder zurückgespiegelt auf die externe.

Denn den USB Treiber kann ich so derzeit nicht installieren. Die Installationsroutine läuft, ja. Aber Windows aktiviert ja auch gleich den frisch kopierten Treiber. In Falle des USB 2.0 Treibers schießt sich Windows damit die ext. Platte weg und zeigt verwundert einen blauen Bildschirm.

Ihr seht, alles nicht so einfach. Aber wer Ausdauer hat sich durch die ganzen Probleme zu wühlen, wird mit einem transportablen WinXp auf externer Platte belohnt.