Wie bekommt meine geerbte Etagere neuen Glanz?

Liebe Experten! Ich habe von meiner Oma eine antike Etagere aus silberfarbenem Metall geerbt. Leider ist sie völlig schwarz angelaufen. Was kann ich tun, um diese dunkle Schicht zu entfernen und die Schalen und das Gestell zum Glänzen zu bringen? Danke.

Hallo, eigentlich bin ich mehr die Fachfrau für Holz aber ich putze unser Silber immer mit normalem Silberputzmittel (gibts preiswert bei DM) Einreiben, kurz einziehen lassen, mit Wasser abspülen und dann polieren bis dände qualmen. Das kann man dann auch sooft machen wir man möchte.
Aber Vorsicht :::: Sollte es sich nicht um reinies Silber handeln, sondern z.B. um versilbertes Messing, dann vorsichtig anfangen. Je nachdem wie dünn die Silberschicht aufgebracht ist, kommt man schnell an die Unterlage. Also erstmal langsam anfangen. Das geht übrigens auch mit einem Putzstein. DAmit mach ich z.B. mein ganzen Haus sauber. Gruß Lilo

mit essig würde ich anfangen, schärfere sachen kann man dann immer noch probieren.

Hallo, ich nehme für Silber und Metall immer Sidol, das in der grünen Flasche!

Hallo Samuel,
da gibt es ein Großmutter Rezept für versilbertes Metall um es zu reinigen und zum glänzen zu bringen :
man nimmt ein Büschel Watte, Wasser und Asche (aus dem Kamin, von der Zigarette und so).
Die Watte ein wenig nassmachen, Asche drauf und das Metall damit gut einreiben. Danach mit sauberer Watte (oder absorbierendes Küchenpapier) trockenreiben und zum glänzen bringen.
Sollte es nicht funktionieren dann müsste ich mehr wissen : was ist das exakt für ein Metall ?
Grüße aus dem Süden,
Ulla Meurer

Liebe Experten! Ich habe von meiner Oma eine antike Etagere
aus silberfarbenem Metall geerbt. Leider ist sie völlig
schwarz angelaufen. Was kann ich tun, um diese dunkle Schicht
zu entfernen und die Schalen und das Gestell zum Glänzen zu
bringen? Danke.

Hello Samuel,
mit Natriumbicarbonat kann man es auch versuchen, soll bei ca. allen Metallen helfen…
Gruß
Ulla

Liebe Experten! Ich habe von meiner Oma eine antike Etagere
aus silberfarbenem Metall geerbt. Leider ist sie völlig
schwarz angelaufen. Was kann ich tun, um diese dunkle Schicht
zu entfernen und die Schalen und das Gestell zum Glänzen zu
bringen? Danke.

was ist das ?

Ich verwende GUNDELPUTZ, das bekommt man neuerdings auch in Baumärkten. Manchmal findet man GUNDELPUTZ auch auf Haushaltmärkten.