Wie Belästigungen begegnen ?

Hallo,

ein Bekannter hat ein Problem mit einer Dame, die ihn bzw. seine Partnerin belästigt. 'Vorab sei noch gesagt, dass die Dame, im folgenden kurz D. genannt, psychisch krank ist und nicht bekannt ist, ob sie ihre Medikamente einnimmt.

D. verteilt Briefchen, versucht sich mit Telefonterror und bekommt dabei noch Unterstützung durch „Freunde“. Was als nächstes kommt, wage ich mir noch gar nicht vorzustellen.

Meine Vermutung, gestützt auf Äusserungen von D., geht dahin, dass D. nicht in der Lage und/oder Willens ist, die „Abfuhr“ zu verarbeiten und nun eventuell hofft, die „Rivalin“ loszuwerden, um am Ende doch ans Ziel zu kommen. Anders kann ich mir das Verhalten von D. sonst gerade nicht erklären.

Ich tue mich hier schwer, etwas zu raten, weil ich persönlich nicht glaube, dass D. mit Vernunft beizukommen ist. Die Betroffenen sind derzeit noch nicht bereit, zu einem Rundumschlag auszuholen, um sich des Problems zu entledigen. Man möchte das Problem ohne Kollateral-
schäden aus der Welt schaffen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Zustand von D., objektiv gesehen, nicht rechtfertigt oder fordert, dass etwas nachhaltiges unternommen wird.

Jetzt seid ihr gefragt. Hat jemand eine Idee, wie man, z.B. durch ein Gespräch oder was auch immer, D. dazu bringen könnte, den Terror zu beenden ? Ich möchte noch einmal klarstellen, dass es hier nicht um rechtliche Belange geht, sondern eben darum, die Behörden wenn möglich aus der Sache heraus zu halten.

Gruss
Petra

Hallo Petra,

scheint sich bei D. um eine Stalkerin zu handeln. Bei Stalking ist das einzige was hilft NICHT ZU REAGIEREN. Wenn man reagiert, auf welche Art und Weise auch immer, fassen das Stalker als Bestätigung auf und machen weiter.

Am besten wäre es die Telefonnr. zu wechseln und wie gesagt auf nichts reagieren. Dann geht ihr die Luft aus. Sollte das doch nicht helfen, würde ich die Polizei einschalten.

Gruß

Samira

Hallo Petra,

Deine Beschreibung der Person, von der die Belästigung ausgeht, ist zeimlich allgemein bzw. vermag ich darin nicht eindeutig eine Krankheit/Erkrankung zu erkennen . . .

Ich denke, dass es das besten sein wird, sich von der Person weitestgehend fernzuhalten - ja, ihr aus dem Weg zu gehen. Sollte dennoch eine Begegnung unvermeidbar sein oder passieren, diese Person nicht beachten, weil sie vermutlich JEDE Art von Beachtung als persönlichen „Erfolg“ interpretiert und sich zum Weitermachen veranlasst sieht.

Hallo Tom,

Deine Beschreibung der Person, von der die Belästigung
ausgeht, ist zeimlich allgemein bzw. vermag ich darin nicht
eindeutig eine Krankheit/Erkrankung zu erkennen . . .

Hier liegt ein Missverständnis vor. Die Krankheit von D. wurde bereits vor Monaten diagnostiziert, völlig unabhängig von deren jetzigem Verhalten.

Ich denke, dass es das besten sein wird, sich von der Person
weitestgehend fernzuhalten - ja, ihr aus dem Weg zu gehen.
Sollte dennoch eine Begegnung unvermeidbar sein oder
passieren, diese Person nicht beachten, weil sie vermutlich
JEDE Art von Beachtung als persönlichen „Erfolg“ interpretiert
und sich zum Weitermachen veranlasst sieht.

Aus dem Weg gehen ist nicht so einfach, wenn die Person vor der Haustüre oder am Arbeitsplatz auftaucht. Die Betroffenen würden gerne jeden Kontakt meiden.

Gruss
Petra

Hallo Petra,

in so einem Fall helfen nur konkrete Ansagen. Der Bekannte sollte D sagen, dass er diese Belästigungen nicht mehr duldet. Fruchtet dies nicht, so muß er die „Staatsgewalt“ zur Hilfe nehmen. Du als 3. Person solltest auf keinen Fall dich in welcher Form auch immer an dem Disput beteiligen.

Gruß

Joschi

Hallo Joschi,

in so einem Fall helfen nur konkrete Ansagen. Der Bekannte
sollte D sagen, dass er diese Belästigungen nicht mehr duldet.

Hat er bereits mehrfach.

Du als 3. Person solltest auf keinen Fall dich in
welcher Form auch immer an dem Disput beteiligen.

Das tue ich nur insofern, als ich, in der Kenntnis darum, dass ich nicht der Nabel der Welt bin und mit meiner Meinung auch daneben liegen kann, um Rat für jemanden gebeten habe :wink:.

Gruss
Petra

Hi,

das dein Bekannter schon mehrfach D. gesagt hat sie solle ihre Belästigungen unterlassen bestätigt meine Vermutung (s.h. Antwort unten).

Am besten wie gesagt NICHT MEHR REAGIEREN und eine Anzeige bei der Polizei aufgeben. Seit 2006 gibt es das sogenannte neue Anti-Stalking-Gesetz, http://de.wikinews.org/wiki/Anti-Stalking-Gesetz:_Bu…

Gruß

Samira

1 „Gefällt mir“

Den „Terror“ kann man bei psychisch auffälligen Personen sicher nicht mit Gesprächen beenden. Jedes Gespräch bedeutet eine erneute - und zwar willkommene - Kontaktaufnahme und wird die Dame weiter anstacheln, das wird jedes Opfer von Stalkern bestätigen können. Es bleibt in der Tat nur der Gang zum Rechtsanwalt (Unterlassungsaufforderung, einstweilige Verfügung). Auf alle Fälle sollte auch schriftlich nur über Dritte mit der Dame verkehrt werden.

Hallo,

in so einem Fall helfen nur konkrete Ansagen. Der Bekannte
sollte D sagen, dass er diese Belästigungen nicht mehr duldet.

Hat er bereits mehrfach.

Und damit hat er seine eigene Aussage ad absurdum geführt! Wenn er mehrfach sagt, dass er das nicht mehr duldet, dann demonstriert er spätestens beim dritten Mal, dass er es doch tut.

Für die passend Konsequenz brauche ich eigentlich keinen Rat sondern nur meinen gesunden Menschenverstand.

LG Petra

1 „Gefällt mir“

Ein wenig OT
ob der unklaren Ansagen und deinem Ausschluss rechtlicher Belange.

Hallo,

inwieweit (be)trifft es dich persönlich?
Bekannter, Dame, Partnerin, „Freunde“, „Rivalin“, die Betroffenen, man, …
Wo und wie stehst du hier in diesem Kreis der Genannten?

Deinen Text kann man ohne Kenntnis in jede Richtung interpretieren. Und daher höchstens Vermutungen, aber sicherlich keine Ratschläge äußern.

Grüße
Tommy