Wie Belag von Aluminium entfernen?

Hallo,

ich hatte auf eine Aluminium-Platte versehentlich ein feuchtes Tuch gelegt (nicht vollflächig). Das lag da, bis es schließlich getrocknet war. Als ich es wegnahm, sah ich, dass sich auf dem Aluminium ein Belag gebildet hat. Was ist das? Es sieht aus wie eine beschlagene Glasscheibe. Das Tuch war eigentlich nur feucht aus der Waschmaschine gekommen…

Eine Oxidierung? Wie kann ich den Belag entfernen? Mit Glasreiniger geht es schonmal nicht. :wink:

Danke und Gruß,
Yedi386

Wenn das eloxiert ist, dann ist das eine Oberflächenumwandlung des Alus was früher oder später sowieso passiert.

Wenn man das Alu hochglanz haben möchte muss man es polieren (also Polierpaste mit Schleifmittel) um die oxidierte Fläche abzutragen. Dann muß das ganze aber auch gegen Sauerstoff geschützt werden! D.h. Klarlack drauf, sonst passiert das wieder!

Nicht mein Fachgebiet, aber so kenn ich das aus dem Physikunterricht.

Hallo Yedi
Ich nehme an, dass es sich um eine Eloxal beschichtete Fläche handelt.
Eloxal ist eine künstlich aufgebrachte Oxidschicht, die das relativ unedle Aluminium vor unkontrolliertet Oxidation schützt.
Die Eloxal Schicht ist aber relativ porös.
Damit sind wir bei deinem Problem, die Flüssigkeit hat sich in die Schicht eingeschlichen und verändert damit die Reflektionsbedingungen. Dadurch siehst du die Stelle als Fleck.
Der erste Weg ist gründliches Trocknen ( 2 Std bei ca. 80°C) mit Föhn oder Heissluft Pistole.
Wenn die Flüssigkeit nicht sauber war, wird der eingedrungene Schmutz immer sichtbar sein.
Auch Nachfärben mit dünnflüssigen Lacken wird die bewusste Stelle wohl vermindern, aber nicht ganz entfernen können.
Versduch es einfach mal mit Trocknen, vielleicht sieht es dann nicht mehr so schlimm aus.

Gruß
Rochus

So ist es bei mir: ich habe ein ältere Brotdose aus Alu ohne irgendeine Beschichtung, die putze ich mit einfachem Scheuersand blitzeblank. Hilft Dir das, was die greisin sagt?

Wir reinigen Aluminiumflächen mit dem Produkt „Alu-Polish Eloxalreiniger“ von Fa. RBB Aluminium. Erst an einer kleinen Stelle ausprobieren!