Hi,
ich habe ein Reihenhaus und möchte den Garten anlegen lassen.
Es ist ein rechteckiges Gartengrundstück mit einer Breite von rund 6 m und einer Länge (ab Hauswand) von rund 16 m.
An das Haus ist eine Terasse anbetoniert, die ist ca. 4 m lang und breit.An dieser Hauswand befindet sich eine Aussenlampe und eine (von innen abschaltbare) Aussensteckdose.
Ich benötige aussen Strom für
den Elektrogrill
die Gartenbewässerung (für das Steuergerät)
die Gartenbeleuchtung (6-8 Aussenlampen für Pflanzen etc.).
den Brunnen/ das Wasserspiel
im Gartenhaus (ca 13 m von Aussensteckdose entfernt) für Licht und Rasenmäher-Anschluss.
Kann ich all diese Verbraucher durch unterirdische Stromkabel an diese eine Aussensteckdose anschliessen ? Ich habe im Sicherungskasten geschaut, scheinbar hängt das komplette Wohnzimmer an diesem einen Stromkreis, auf der Sicherung steht „Siemens B13“.
Für die Beleuchtung habe ich mir überlegt, Aussenlampen mit LED’s zu kaufen, da diese wesentlich weniger verbrauchen als konventionelle Leuchten. Solarlampen scheiden aus, da diese meines Erachtens zu unbeständig sind.
Das alles soll natürlich separat von der Hauptleitung schaltbar sein, ausser z.B. die Leitung für die Gartenbewässerung, das Steuergerät muss ja permanent an sein. Hat jemand so etwas schon mal gemacht bzw. Infos, auf was ich achten sollte ?
Na ja,
es wäre halt schade wenn ich Abends im Garten die Beleuchtung und den Brunnen anschalte und auf einmal alles um mich rum stockdunkel wird weil die Sicherung rausfliegt …
Der Grill könnte ca. 1500 W haben, die Pumpe max. 100 Watt, wenn Du Energiesparlampen einsetzt dürfen max. 6x 11 = 70 Watt (gerundet) heraus kommen.
Wenn ihr grillt wird der Rasen wohl nicht gemäht werden.
Schau dann nochmal auf die Sicherung, da ist sicher die Amperezahl angegeben, die sie durchläßt.
Bei 10 A hast Du 2300 W (Spannung x Strom) zur Verfügung, die hast Du vielleicht gerade ausgeschöpft, bei 16 Ampere hast Du noch mehr als genug Sicherheit.
Kann ich all diese Verbraucher durch unterirdische Stromkabel
an diese eine Aussensteckdose anschliessen?
Nein, auf keinen Fall. Das kann NUR eine Elektrofachkraft. Aber wenn der Garten schon gemacht wird, hol einen Elektriker dazu, damit im gleichen Zug gleich die Erdkabel verlegt werden können. Nicht erst wenn der Garten fertig ist oder du dich beim Grillfest blamierst, weil nach einer Stunde die Sicherung fliegt.
Ein Grill hat etwa 2000 - 2500W. 2500W entspricht 11A. Abends noch ein paar Leuchten, dann wirds schon sehr knapp mit deinem 13A Automaten.
Daraus folgt: Separat abgesicherte Steckdose für Grill legen lassen, der Rest mit ans Wohnzimmer. Von dort können auch wie gewünscht die Beleuchtungskreise einzeln geschaltet werden.
Sollte noch kein Fehlerstromschutzschalter mit max. 30mA vorhanden sein, dann wird ihn der Elektriker jetzt einbauen, da zwingend Pflicht.
Oder den Grill an die Spül- oder Waschmaschinensteckdose anschließen. Die ist separat abgesichert, wenns richtig gemacht wurde. Verlängerung mit Gummileitung (Typ: H07RN-F)verwenden, NUR die ist für draußen zugelassen. Wenn Trommel, dann Leitung GANZ abwickeln. Nicht mehrere Verlängerungen hintereinander!
In diesem Fall soll dann die verwendete Steckdose auch an einem FI 30mA angeschlossen sein.
Lasse die Installation im Garten vom Elektriker deines
Vertrauens planen und ausführen.
Es wäre eh ziemlich sinnlos, stationäre Geräte an einer einzigen
Steckdose zu betreiben, die eigentlich nur für gelegentlichen
Betrieb gedacht ist.
Der Elektriker wird da sicher getrennte Stromkreise für die
verschiedenen Funktionen anlegen.
Gruß Uwi
es wäre halt schade wenn ich Abends im Garten die Beleuchtung
und den Brunnen anschalte und auf einmal alles um mich rum
stockdunkel wird weil die Sicherung rausfliegt …