Hallo und guten Tag,
sorry - weil ich mich erst jetzt melde, aber ich habe es nicht früher geschafft. Leider kann ich Ihnen keine Faustregel angeben, die Ihnen weiter hilft. Normen und Vorschriften, wie belastbar verschiedene Decken in Abhängigkeit der planmäßigen Nutzung sein müssen, gibt es schon lang. Aber Normen und Vorschriften ändern sich von Zeit zu Zeit, sodass heute nicht sicher gesagt werden kann, nach welchen Kriterien Ihre vorhandene Decke geplant wurde. Man kann / darf auch nicht einfach davon ausgehen, dass „früher“ bei der Deckenherstellung tatsächlich alle Vorschriften beachten wurden. Eventuell gabe es auch in der Zwischenzeit eine Umnutzung oder Belastungsänderung, die planerisch nicht erfasst sondern einfach ausgeführt wurde. Wenn die Deckenkonstruktion (Balkenabmessungen und -abstände sowie Füllung und Verkleidungen) bekannt ist, kann im Grunde genommen jeder Statiker entsprechende Berechnungen anstrengen, um Ihre Frage konkret und mit ausreichender Planungssicherheit beantworten. Einer pauschalen Aussage sollten Sie nicht vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen
EURingOS