Guten Morgen! Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber langsam taut das Eis von unserem Teich. Ich plane daher eine kleine Ergänzung unseres Familiengartens. Wir wollen unsern Teich beleuchten. Es soll im dunkeln richtig beeindrucken & ja wir wollen damit unsere Nachbarn neidisch machen
Allerdings muss man wohl (laut Baumarktberater) auf die „Schutzart achten“. Das finde ich bei genanntem Artikel allerdings garnicht. Weiß jemand von euch, wie man darauf achten kann?
Die Frage ist nicht ‚wie‘
Hi!
Sondern „warum“…
Aber gut, mal angenommen, Du möchtest wirklich gern Ressourcen für zweifelhafte optische Effekte und zur unnötigen Ausleuchtung auch des letzten Winkels verschleudern…
Um genau zu wissen, was Du tust, würde ich da einen Elektriker ranlassen.
Allerdings muss man wohl (laut Baumarktberater) auf die
„Schutzart achten“. Das finde ich bei genanntem Artikel
allerdings garnicht. Weiß jemand von euch, wie man darauf
achten kann?
Also mal lesen.
Es gibt Schutzklassen (etwa Geräte mit FI-Schutzleiter und ohne), das sollte man auf jeden Fall beachten, dass der Schutzleiter auch wirklich angeklemmt wird.
Und es gibt Schutzarten, in der Tabelle sieht man, das damit auch der Schutzgrad(Text) gemeint ist: „Ob als Poolbeleuchtung, Brunnen- oder Teichbeleuchtung, der Unterwasser-Wandstrahler AQUA ist mit einem hohen Schutzgrad IP68 für eine Wassertiefe bis zu 1 m geeignet.“
In der verlinkten Tabelle kannst Du nachlesen, was IP 68 bedeutet: staubdicht und geschützt bei dauerndem Untertauchen. Die maximale Untertauchtiefe ist in der Produktbeschreibung auch angegeben.
eine Anmerkung am Rande: ist dir bewusst, dass der Beleuchtungseffekt nicht so aussieht wie in einem Pool? Das Wasser ist ja nicht klar, sondern eher braungelb getrübt durch die diversen Schwebstoffe, die in einem Gartenteich halt so vorkommen.
Technisch bin ich leider nicht so versiert, dass ich dir da weiterhelfen könnte
dein Vorhaben ist nicht wirklich schwer zu verwirklichen.
Der gezeigte Bodeneinbaustrahler wäre zwar von der IP-Schutzart prinzipiell geeignet, ist aber ‚overpowered‘. Mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Oder muss er ‚begehbarbar‘ oder 'überfahrbar sein?
Es ist ein EINBAUstrahler, der in Wand oder im Boden eingelassen wird.
Geht, ist aber in der Form auch nicht nötig und du musst alle Anschlüsse selber fachgerecht (wasserdicht also gewissermassen auch stromdicht) machen
Gugel einfach nach *Teichbeleuchtung* oder *Unterwasserbeleuchtung*
Das ist das was du suchst
Die Set’s sind bereits anschlussfertig (wasserdicht) vorverkabelt. Achte am besten auf LED als Leuchtmittel. LED’s brauchen nicht viel Strom, sind langlebig und du kannst bei entsprechender Auswahl die FARBE des Lichts per Fernbedienung einstellen (etwas teurer)
Achte auf die richtige Stromversorgung. Der Trafo MUSS zum verwendeten Leuchtmittel passen. Der Hersteller gibt den richtigen Trafo vor, da ist für Nichtfachleute wenig Wahlmöglichkeit
WICHTIG:
Wie soll der Strom vom Haus zum Teich geführt werden?
Bitte nicht mit freiliegenden Verlängerungskabeln!
Das Kabel vom Haus zum Garten sollte tiefer als Spatentief auf nachvollziehbarem Weg eingegraben werden. Das sollte nur von einem Fachmann verlegt werden! Leerrohr verwenden.
Die Steckdose, von der der Teich versorgt werden soll, muss von einem FI-Schalter (auch RCD genannt) geschützt werden. Der verhindert bei Isolationsschäden einen tödlichen Stromschlag für Mensch und Tier.
Tiere können das Kabel anknabbern und der Mensch kann bei Gartenarbeiten das Kabel erwischen