Wie Belichtungswalze säubern bei MFC 9180?

Hallo,

seit einiger Zeit sind auf den bedruckten Seiten links entlang des Randes in regelmäßigen Abständen schwarze Flecken. Seit einigen Tagen nun kommt noch immer der gleiche Fleck in der Mitte des Papieres hinzu.
Liege ich richtig damit, wenn ich denke,dass es an der Belichtungswalze liegt? Ich hatte den Toner ausgewechselt, aber die Flecken sind die gleichen geblieben.

Weiß jemand Rat, was ich da machen kann? Eine neue Belichtungswalze möchte ich aber nicht kaufen, das ist mir ehrlich gesagt zu viel Geld, und GArantie ist auf dem laserdrucker auch nicht mehr drauf, da ich ihn gebraucht bekommen habe, er ist aus Herbst 2004 und ein Multifunktionsgerät mit FAx, Kopierer und Scanner. gibt es eine billigere und doch gute Lösung?

für Bewerbungen, die ich zur zeit wieder schreiben muss, kann ich den Drucker absolut nicht gebrauchen!

Gruß

Gringa

Hallo Gringa,

ob es eine Reinigung bringt ist fraglich denn die Trommel ist beschichtet und an diesen Stellen sehr wahrscheinlich (irreparabel) defekt.
Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest:

• Ziehe Dir alte Klamotten an
  • Besorge Dir einen weichen, fusselfreien Lappen
  • Reinige die Trommel am besten im Freien denn das Tonerpulver setzt sich überall fest!
    Nun zum „Doing“:
  • Entnehme die Trommel und drehe sie um
  • Auf der Unterseite sollte eine Abdeckung sein die Du nach oben wegschieben kannst; Du siehst dann die eigentliche Trommel (meist grünlich schimmernd)
  • Drehe die Trommel langsam und wische sie leicht(!) mit dem Lappen ab

Über kurz oder lang wirst Du allerdings in eine neue Trommel investieren müssen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

werde ich in den nächsten Tagen mal durchführen, obwohl ich in solchen dingen etwas unbegabt bin und nicht weiß, ob ich es richtig mache!

Wie teuer ist übrigens eine neue Trommel?

Gruß

Gringa