Wie bemerke ich Läuse?

Hallo zusammen,

Bräuchte mal dringend Hilfe. Die Kinder meines Mannes hatten jetzt Läuse und waren in dem Zeitraum auch bei uns zu Besuch. Da man sich zur Begrüßung natürlich schon kurz umarmt hab ich etz natürlich Bammel. Sieht ein Nissenbefall aus als hätte man ein Schuppenproblem? Meine Angst ist nämlich, dass ich’s nicht bemerke, sollte ich mich angesteckt haben.

Danke für Eure Antworten, liebe Grüße

Hallo,

erst kommt die Henne, dann das Ei :smile:)

Bevor du Nissen hast müssen erst mal Läuse auf deinem Kopf sein, und die bemerkst du ganz sicher, die Bisse jucken ohne Ende.

Nissen und Schuppen kann man auch ganz leicht unterscheiden, Nissen kleben fest am Haar, Schuppen tun das nicht.

Also keine Panik schieben.

Gruß
Kati

Hallo,

laut wiki:

Zwei Methoden haben sich zum Nachweis/zum Ausschluss eines Kopflausbefalls bewährt: Die so genannte „visuelle Inspektion“ und das „feuchte Auskämmen“: Bei der visuellen Inspektion werden Haare und Kopfhaut systematisch mit einem Vergrößerungsglas betrachtet. Beim feuchten Auskämmen werden die Haare zuerst mit einer Haarspülung angefeuchtet, dann in Strähnen gelegt und Strähne für Strähne gründlich mit einem Läusekamm ausgekämmt. Nach jedem Auskämmen wird der Kamm auf einem weißen Papier oder Tuch ausgestrichen. Ist eine Laus zwischen den Zähnen des Kammes hängengeblieben, kann man sie auf dem weißen Hintergrund gut erkennen.[40] Diese Diagnosemethode hat gleichzeitig einen therapeutischen Effekt.
Die Methode der Wahl, um Läuse zu entdecken, ist das feuchte Auskämmen. Die Methode hat eine Empfindlichkeit von 91 %.[41] Würde man sich auf die visuelle Inspektion verlassen, wäre die Häufigkeit von Kopflausträgern um den Faktor drei unterschätzt. Die visuelle Inspektion ist dagegen besser geeignet, wenn man nur nach Eiern suchen will. Die Empfindlichkeit dieser Methode für diese Fragestellung beträgt 86 %.[41]
Kopfläuse lassen sich nicht mit anderen Objekten auf der Kopfhaut verwechseln. Die Diagnose ist also immer eindeutig. Junge Läuse sind allerdings so klein, dass man sie mit bloßem Auge nur schwer erkennen kann. Eier oder Eihüllen sind relativ leicht von Schuppen und eingetrockneten Resten von Haargel, Haarspray oder Haarhülsen (Überbleibsel der inneren Wurzelscheide) zu unterscheiden. Eier kleben in einem spitzen Winkel an einem Haar, haben alle dieselbe ovale Form und lassen sich auch mit einem Läusekamm nur schwer entfernen. Kosmetikreste und Schuppen sind dagegen von unregelmäßiger Form und können leicht abgestreift werden.

brenna

Hallo Mietzekatz,

Läuse diagnostizierst du am besten, indem du Conditioner oder Spülung in deine Haare einmassierst und dann mit einem Läusekamm (Apotheke) die Haare auskämmst. Den Läusekamm streichst du nach jedem Strich in einen Küchentuch aus, um zu sehen, ob du Läuse auskämmst. Die Viecher sind echt miniklein, du musst genau hinsehen.

Das Jucken am Kopf hat nicht jeder und auch nicht zwangsläufig beim ersten Lausbefall. Das Jucken entsteht durch eine allergische Reaktion auf den Läusespeichel, die erst beim zweiten Befall oder nach relativ langer Zeit auftreten kann. Außerdem juckt es den meisten Leuten schon am Kopf, wenn man sich über Läuse unterhält (glaub mir, habe schon diverse Vorträge über das Thema gehalten und irgendwann fängt jeder Zuhörer an sich am Kopf zu kratzen :wink:).

Viele Grüße
finnie