Hallo! Die Stadt hat uns genehmigt das wir unsere 2 Bäume fällen dürfen. Es handelt sich um eine ca.15 Meter hohe Konifere und eine ca. 20 Meter hohe Kiefer.
Jetzt möchten wir für den Abtransport einen Container bestellen. Die Containerdienste können uns aber bei der Größenberechnung nicht helfen und ich finde im Internet zu wenig Informationen. Ich bräuchte dringend einen Tipp wie ich wenigstens ca. berechnen kann welchen Container wir brauchen.
Beste Grüße!
Hallo Sarah
Dein Problem hat aber mit „Baumschnitt“ im herkömlichen Sinne nicht`s zu tun.
Ich gehe davon aus, daß Du mit ca 6 m3 auskommen wirst.
Kommt halt auch darauf an, wie klein Du Deine Äste schneidest. Wenn ich mir vorstelle, wieviel Holz ich beim Holzmachen im Wald bei Deinen Angaben krieg, müßtest Du mit einer Mulde hinkommen. Wer macht die Arbeit ? Giebt`s bei Euch Leute, die umsonst gerne Brennholz abhohlen würden ( Amtsblatt).
LG Roger
schwer zu sagen wo kommen sie her und können sie mir bilder schicken
0178 6144652
Hallo Roger,
also die Stämme nimmt wohl der als Brennholz der auch die Bäume fällt. Aber für den „Rest“ brauchen wir ja trozdem einen Container.
6 m3 ist schonmal eine tolle Angabe 
Aber was meinst du damit das ich mit einer „Mulde“ hinkommen müsste? Was ist eine Mulde?
Soweit ich weiß wollen wir den Restlichen Baum nicht schreddern lassen sonder einigermaßen klein schneiden alles und dann ab in den Container damit.
Vielleicht kannst du mir ja noch weiter helfen.
LG Sarah
Hallo!
Das kann man nur vor Ort abschätzen.
Aber 2 Tipps:
Das Stammholz und auch dicke Äste nehmen gerne Kachelofenbesitzer und zahlen auch noch dafür. Kleine Anzeige und das Telefon steht nicht mehr still.
Je kleiner ich die Äste zerschneide, desto geringer wird das Containervolumen!!
Gruß
Andreas Koop
ich würde in der Baumschule fragen und beim Gärtner!
Gruß
Sarah, leider kann ich Dir hier nicht helfen. In meinem Landkreis könnte ich den amtierenden Förster befragen oder in der Gemeinde selber. HG.
Anschauen, wie hoch und welches volumen die Bäume haben, dann dieses Volumen durch 3 Teilen. Das ergibt meistens die containergröße sehr großzügig berechnet.
oft reicht auch aus, mit einem Teiler von 4, und wenn sie jemanden haben, der das STammholz kostenlos gerne als Brennholz verwenden will so teilen sie durch 5.