Wie benennt man als Mutter den Lebensgefährten der Tochter?

Wie benennt man als Mutter den Lebensgefährten der Tochter? Mich stört es oft, umständlich „der Lebensgefährte meiner Tochter“ sagen zu müssen. Gibt es da nicht etwas Kürzeres, Treffsicheres?
LG Gisela

Der Partner, der Freund? :slight_smile:

Viele Grüße
Karin

6 Like

Hallo Gisela,

je nachdem wie stabil die Beziehung ist geht auch „Schwiegersohn in spe“.

Gruß
Marius

2 Like

Hallo,

bzw. die Verbindung, in der Gisela zu dem Lebensgefährten ihrer Tochter steht, könnte sie auch ihn selbst fragen, welche (kürzere) Bezeichnung er bevorzugen würde.

Gruß
Kreszenz

6 Like

hat der Lebensgefährte deiner Tochter keinen Vornamen?
Nenne ihn doch damit, das wird ihn sicherlich nicht beleidigen.
Gruß
Pauli

Es geht wohl nicht darum, wie sie ihn anspricht, sondern darum, wie sie ihn nennt, wenn sie von ihm spricht, z. B., um ihn jemandem vorzustellen - also statt:

Hans / Herr Mustermann, der Lebensgefährte meiner Tochter Anna
etwa:
Hans / Herr Mustermann, Annas Freund / Partner

Gruß
Kreszenz

2 Like

Früher hieß das „Eidam“. Kurz und bündig.

Wenn sie Kinder haben: „der Vater meiner Enkel“.

Das ist Humbug. Kurz und bündig. „Eidam“ war und ist synonym zu „Schwiegersohn“. Und die Tochter von @Gisela und der Lebensgefährte der Tochter sind ja gerade nicht verheiratet.

2 Like

Wen juckt es heute noch, ob verheiratet oder nicht? Auch in der Sprache kann man sich den Gegebenheiten anpassen. Die Lebensgefährten meines Lebensgefährten waren immer meine Schwiegersöhne/-töchter.

Gruß
Ann da Cava

1 Like

Kommt immer drauf an. Gebräuchlich sind z.B. Partner, Freund, Zukünftiger, etc.
Je nachdem kann man aber auch Depp, Idiot, Samenspender, Brötchenverdiener, Fahrer, Händchenhalter, Kinderwagenschubser oder ähnliches verwenden.
Man kann aber auch einfach den Vornamen nehmen. Geht alles.

3 Like

Servus,

ungefragt haben meine Eltern nie eine LAG von einem ihrer Söhne geduzt - das ist regelmäßig auch erfreut zur Kenntnis genommen worden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

sowas gab es früher nicht!

Das heißt zusammenfassend war dein Beitrag in diesem Thread bisher der folgende:

"Gesucht ist die Bezeichnung für den Lebensgefährten der unverheirateten Tochter. Früher gab es das nicht, dass man unverheiratet war und einen Lebensgefährten hatte. Und genau das, was es früher gar nicht gab, nannte man früher ‚Eidam‘ ".

Merkste selber, ne!?

3 Like

Buddy

Nixda.

Wenn schon, Дражайший bitte.

¡ Hasta la victoria siempre !

MM

Ich bin für „Schwiegerfreund“.

Grüße
Dirk

3 Like

Damit muss man aber aufpassen. Nichts gefährdet eine Beziehung mehr, als eine Schwiegermutter in Lauerstellung :wink: Wobei: Eine Oma in Lauerstellung kann auch ganz schön belastend sein.

5 Like

Ich bin für

Jenes Subjekt, mit dem sich meine Tochter seit etlicher Zeit bevorzugt abzugeben pflegt, und welches persönlich kennenzulernen mir bis dato nicht vergönnt war

Schöne Grüße

MM

4 Like

Das is aber mal tollllllerant :slight_smile: