Wie benutze ich das Bügelband ?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwar eben gegoogelt bin aber immer noch nicht schlau.
Und zwar habe ich Bügelband gekauft, leider war keine Anleitung dazu.
Meine Frage dazu, ist es besser das Bügelband zwischen 2 Stoffen zu legen, z.B. beim Saum einer Jeans, und dann rüberbügeln oder muss ich erst die eine Seite festbügeln und dann den zweiten Stoff rüber?

Es ist ein Bügelband mit einer Seite die netzartig ist und die andere Seite ist Papier?

Bitte um Hilfe.

Gruss Tine

Hallo,

was steht auf der packung von dem „Bügelband“
Wenn wir wissen was du mit Bügelband bezeichnest, können wir dir vielleicht auch helfen. Oderr auf der Verpackung steht vielleicht auch bereits wi du es handhaben musst

LG Jasmin

Hallo Jasmin,

ich habe es im Internet gekauft und auf der Tüte steht nix drauf, nur der Name des Händlers.
Es wurde als Saumfix / Bügelband verkauft. Ohne nähere Informationen.

Tine

Jo,
Saumfix ist ein Bügelflies, das hatte ich bereits mal erklärt, schau mal hier : /t/kurzgroessen/6456040/4

Dann machst du deinen Hose auf links, schlägst das zu lange Ende um, bügelst einmal die Falte genau so vor, wie du die Länge haben willst (noch nicht das Vlies rein legen, denn wenn es einmal klebt, gehts nicht mehr weg).
Wenn der Hosensaum genau so umgebügelt ist wie er sein soll, machst du zwischen die Falte den Vlies rein und bügelst schön drüber (mach ein Geschirrtuch zwischen Hose und Bügeleisen).
Dauert keine 5 Minuten …

Klappt auch bei Jeans super toll. Auch Blusen hab ich mir damit mal gekürzt. Klebt bombenfest und auch die Waschmaschine bekommt das nicht mehr weg. Das heisst, du kannst die Jeans ganz normal waschen, trocknen bügeln …

LG Jasmin

1 Like

also ist das Flies das Hauptsächliste und das andere Papier praktisch nur so als … ja keine Ahnung. Ich mach das so wie du geschrieben hast, pack aber nur das Flies in den Saum rein, bügel über und fertig!
Danke dir Jasmin.

Ich sag bescheid, ob es was geworden ist.

LG Tine

Hallo,

ja das Papier kannst du vom Vlies abziehen, sollte ganz einfach gehen wenn du erst einmal die Ecke ab hast (ist ein bischen Zupfelarbeit, wie bei einem Aufkleber, wenn du erst einmal eine Ecke hast dann zieht sich dr Rest einfach ab)

Dann das Vlies zwischen die (Hosen)-Falte legen. Du musst die Falte schon vorbügeln sonst kann es später schief werden und wenn das Vlies erst mal klebt ist es vorbei.

NIE mit dem Bügeleisen direkt auf das Vlies!!
Damit versaust du da Bügeleisen und das Zeug geht da nicht wieder runter!

Wenn du gemacht hast wie ich es beschrieben habe und du jetzt auf die Hosen drauf schaust, solltest du das Vlies nicht mehr sehen, weil es sich wischen der Falte versteckt hat. Es darf nichts rausschauen!!! Sonst klebt es am Bügeleisen fest.

Jetzt legst du oben drauf noch mal ein altes Geschirrtuch, zur Sicherheit.

Dann mit dem Bügeleisen drüber, 10 Sekunden rauf und runter der Falte entlang bügeln. Dann ist es schon fest.
Ich nehme bei Hosen immer 3-4 Stück Vlies mit jeweils ca. 5-10cm, weil es sehr schwer ist über die gesamt Naht ein Vlies einzulegen, ohne das es verutscht.

Also erst einmal 10 cm Vlies in die Saumnaht rein und festbügeln, denn klebt schonmal ein Teil der Hosen unten fest, dann im Freiraum (also zwischen der Naht der raum) wieder 10 cm rein … festbügeln … und dann den Rest festbügel.

So hast ist es viel einfacher zu kontrollieren, Stück für Stück festbügeln. So kann es weder verrutschen noch ausversehen schief festkleben…

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, du kannst aber gerne nachfragen falls noch eine Frage offen ist

LG Jasmin

3 Like

eine ausführlichere Antwort geht wohl kaum, danke dir, du hast es ja idiotensicher beschrieben, also werde ich es dann auch schaffen,
herzlichen Dank noch mal
ein schönes Wochenende wünsch ich dir

LG Tine