Wie Benzin verbrauch berechnen?

ich wollte mal den Verbrauch von Auto meines Freunde ausrechnen weil ich wissen muss was er auf ner bestimmten Strecke kostet tanktechnisch.

Kann mir jemand helfen?

Gibts irgendwelche guten Seiten im www?

Weiss nur das Model, was er tankt und die PS…

hab zwar schon ein paar Seiten gefunden aber mein Freund hat nen alten Audi 80 und der wird bei vielen Benzinrechnern leider nimmer aufgeführt (is schon von 1989…)

Is mir auch schon klar das es auf die gefahrene Gescwindigkeit ankommt und wie voll das Auto is und lauert solche Sachen - aber ich bräuchte wenigstens nen CIRCA-Wert…

Hallo,

errechnen: Du willst den Verbrauch in Liter pro 100km errechnen, dazu tankst Du schön voll, fährst so lange Du willst (Länge der Strecke muss man natürlich wissen), und tankst danach wieder voll. Die Differenz ist die Tankmenge [l], diese Zahl teilst Du durch die gefahrene Strecke [km], das Ergebnis multiplizierst Du mit 100, und hast damit den Verbrauch in l/100km.

Richtwerte, Audi B3:

4-Zylinder etwa 8l/100km bei sparsamer Fahrweise, ca. 10l bei betont zügiger Fahrweise.

5-Zylinder: 2-3 Liter mehr.

Grüße
formica

danke für die Antort aber das is ja das problem-wie ich rechnen muss weiss ich schon - aber ich kann das eben nicht machen deswegen such ich seiten im www mit Angaben des vebrauchs…

Hab kein FS und mein Freund kann ich momentan nicht fragen…

was fürn Auto – owt – ???
ich sagte doch: owt

Guten Tag.

nen alten Audi 80

Von dem gibt es auch mehrere unterschiedliche Ausführungen, mit entsprechend unterschiedlichem Verbrauch. Ein wenig präziser dürfte die Angabe also auch sein …

andererseits kann man bei halbwegs ziviler Fahrweise wohl davon ausgehen, dass die Karre zwischen 8 und 10 Litern braucht auf Strecke.

Das sind bei 500 km 5 * 8 l *1,32 €/l = 52,80 €
bzw. 5 * 10 l * 1,32 €/l = 66,00 €

Eine Abweichung von 5 Cent beim Spritpreis macht 2 € bzw. 2,50 € aus, eine Abweichung von 0,5 l 3,30 €.

Wenn du also für 100 km mit 12,50 € Spritkosten kalkulierst, liegst du schon ganz schön gut. Man kann sich eine Aufgabe auch unnötig erschweren …

Gruß Eillicht zu Vensre

Ich sollte mel anders fahren…bei mienem E30 318is komm ich immer auf 20+ l :frowning:

Ich sollte mel anders fahren…bei mienem E30 318is
komm ich immer auf 20+ l :frowning:

Ich denke eher, dass Du mal besser rechnen solltest. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du mit der Möhre so viel verbrauchen kannst wenn Du die Karre nicht ewig am drehzahlbegrenzer im ersten Gang fährst. Bei V-Max (ca 220) verbrauche ich mit meinem DB ML 350 (270 PS, 2,1t) ca 25 L. Im Durchschnitt und ich fahre jeden Tag Stadt, Landstr. und Autobahn schaffe ich nicht mehr als 15L/100km.

So long
C.

bei mienem E30 318is
komm ich immer auf 20+ l :frowning:

boah ey, cooler typ. die 225er pirelli halten dann wohl auch nur 5.000 km max, bei der fahrweise.

junge, im ernst. ich fahre nen 4,7 lt v8 mit 235 PS und knapp 1,9 tonnen leergewicht im stadtverkehr mit etwa 16 bis 17 lt/100 km. und du willst mir erzählen dein müder 1800er braucht über 20 liter?

gruß

t.

owt??? muss ich das jetz verstehen??

Hallo,

www.verbrauchsrechner.de

www.spritmonitor.de

Gruss

Desperado

Jupp, der ist aber getunt…hat 380ps…ist halt aufgebohrt, daher komm ich auch nicht unter 20l

Ohne Weiteren Text

Wo wohnste??
was hälste von nem kleinen amüpel-drag, da shen wir ja wer hier ein „müder 1800er“ ist

Jupp, der ist aber getunt…hat 380ps…ist halt
aufgebohrt, daher komm ich auch nicht unter 20l

Bist 'nen Held!

Hallo,

danke für die Antort aber das is ja das problem-wie ich
rechnen muss weiss ich schon - aber ich kann das eben nicht
machen deswegen such ich seiten im www mit Angaben des
vebrauchs…

a) hast Du gefragt, wie Du rechnen musst

b) habe ich Richtwerte angegeben, an denen Du Dich orientieren kannst. Und wenn Du mir den Motorcode (oder zumindest Hubraum und Leistung sowie Getriebeart) erzählst, werde ich Dir Werte sagen können, die sicherlich ziemlich genau einem solchen Auto, vorausgesetzt es ist technisch in Ordnung, entsprechen. Mit meiner Erfahrung mit Fahrzeugen dieser Modellreihe traue ich mir durchaus zu, mit jedem Verbrauchsrechner zu konkurrieren…

Grüße
formica

weißte …
schnell geradeaus fahren kann bald einer.

viel spaß noch mit deinem einzigartigen 1800er mit 380 ps, ich bin mir sicher die mädels in der disco glauben dir jedes wort

gruß

t.

Bin Antialkoholiker…is schelcht für die Fitness

Jupp, der ist aber getunt…hat 380ps…ist halt
aufgebohrt, daher komm ich auch nicht unter 20l

mhm.

du behauptest 380 ps, also hast du deinen 1800er auf etwa drei liter hubraum aufgebohrt.

ja, nee, is klar

t.

aber …

Bin Antialkoholiker…is schelcht für die Fitness

deine trinkgewohnheiten interessiert mich wenig bis gar nicht.

die technischen hintergründe zu deinem 380 ps / 1800er - DAS wäre einer erklärung wert.

ich warte :o)

gruß

t.

wollen wir es über e-mail machen, das hier ist ja kein chat??