Hallo Leute, ich möchte die Berechnung meiner Atemschutzüberwachung optimieren. Dazu Habe ich einen Wert der verbrauchten Atemluft, in meinem Fall 618 liter(als Zahl formatiert) und eine Dauer in Minuten, in meinem Fall 20 (als [mm] formatiert. Wie bekomme ich Excel 2010 jetzt dazu mir den Luftverbrauch pro Minute zu berechnen? Das Ergenis muss also bei 41,2 l/min liegen. Vielen Dank
hallo zurück,
ich nehme an, du meinst die entspr. maßeinheit.
in zellen formatieren, zahl, kannst du benutzerdefiniert anklicken. dort gibst du das zahlenformat an z.b. 000 und dann in anführungstrichen gesetzt „l/min.“
so wird die zahl dargestellt.
warum ist das ergebnis bei dir 41,2 l/min. nach meiner anscícht brauchst du doch nur 618 l dividiert durch 20 min. rechnen.
tschüß frank
Hey Frank, vielen Dank für deinen Antwort aber genau bei der Berechnung 618 l dividiert durch 20 min liegt das Problem. Wenn ich das versuche haut mir das Programm einen Wert von 59000 und ein paar zerquetschten raus.
Wie kommst du denn auf die 41,2?
Wenn ich 618 durch 20 teile, erhalte ich was anderes…
hallo,
deine 20 min hast du bstimmt als zeit formatiert. die zahl muß standard sein.
gruß frank
Hey Frank, vielen Dank für deinen Antwort aber genau bei der
Berechnung 618 l dividiert durch 20 min liegt das Problem.
Wenn ich das versuche haut mir das Programm einen Wert von
59000 und ein paar zerquetschten raus.
Hallo Rouvinio,
also zunächst mal kommen bei mir bei 618/20 = 30,9 raus??
Dann sollte es eigentlich so funktionieren, das die 618 als Zahl und die 20min als Uhrzeit eingegeben werden also 00:20:00. Excel stellt noch das Datum voran.
Und dann muss man glaube ich noch mit 24(Stunden) multiplizieren. Dann bekomme ich aber 0,36 raus.
Gruß Armin
Hallo Rouvinio,
du musst der als Minute formatierten Zelle immer den Devisor 1440 mitgeben. (24 Std. * 60 Minuten (pro Stunde) = Minuten pro Tag=1440) Also in Deinem Fall 20/1440 in die Zelle schreiben, äkquivalent für andere Minutenwerte. Die Ergebniszelle (müsste dann ja Liter/Min sein, muss dann als Gesamtbruch ebenfalls noch durch 1440 dividiert werden !Achtung diese Zelle als Zahl formatieren! Also (Liter/Min)/1440
Wenn Du eh immer alles in Minuten einträgst, wärs einfacher, die Zelle auch als Zahl zu formatieren, und einfach 20 einzutragen.
P.S. muss das Ergebnis nicht 30,9 sein? 618L/20 Min??
Grüße,
Daniel
Als Erstes musst du 20 Minuten als 00:20:00 eingeben.
Allerdings rechnet Excel bei Zeitwerten immer mit ganzen Tagen oder deren Anteil.
Wenn man Stunden berechnen wollte müsste man zusätzlich durch 24 (Tag = 24 Std) teilen.
Bei Deinem Problem mit Minuten musst Du dann zusätzlich durch 24 und durch 60 teilen (oder durch 1440)
„Zelle Liter“ / „Zelle Minuten“ / 1440
schon funzt es.
Moin
Auch wenn Du die Zeit als Minuten formatierst, rechnet Excel intern immer mit dem Datums-Format. Daher ist es das einfachste, wenn Du die Minuten auch als Zahl formatieren würdest, nicht als Zeit.
Gruß
Daniel
da kann ich nicht helfen
Hallo,
Zelle A1: 618, formatiert mit „0 l“
Zelle B1: 20, formatiert mit „0 min“
Zelle C1: =A1/B1, formatiert mit „0 l/min“
aber 618 l / 20 min = 30,9 l/min und nicht 41,2. Da hast Du entweder eine Angabe vergessen oder dich schlicht verrechnet.
Gruß
Vincenz
Hallo Rouvinio
Irgendwie komme ich mit deiner Frage nicht klar:
im Titel steht etwas von bar/min, in der Frage sprichst du von l/min. Wenn das letztere stimmt, dann ist das mit einer einfachen Division zu machen ohne jegliche Sonderformatierung, also 618/20. Wie du dabei allerdings 41,2 herausbekommst ist mir wieder ein Rätsel, weil das das Ergebnis von 618/15 wäre. Kannst du das bitte klären.
M.E. ist das Ergebnis
618 l/ 20mm= 30,9
41,2 wäre bei 15 mm
Das ist auch schon die Formel. Die Einheiten einfach in ein leeres Feld dahinter schreiben…
Sorry, ich verstehe nicht, wie Du von 618 Litern durch 20 min auf 41.2 l/min kommen willst?!
?? 41.2 l * 20 min = 824 l
Leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten, da ich nicht verstehe, was Du berechnen möchtest.
Gruss,
e-a-s-y
Hallo,
erstmal erhalte ich bei 618 l/20 min einen Wert von 30,9 l/min. Aber warum formatierst Du die Minuten nicht als Zahl (z.B. Spaltenüberschrift „Zeit in min“? Dann ist das Problem Division mit Datums- und Zeitformaten gelöst. Eine andere Lösung habe ich nicht.
Gruß
Kp
Hallo Rouvinio,
wie kommst Du auf 41,2 Liter/min? Wenn Deine Ausgangswerte korrekt sind, komme ich auf 30,9 Liter/min.
Eine mögliche Berechnung in Excel (angenommen in A1 die Liter als Zahl, in B1 die Zeit als [mm]:
=A1/B1/60/24
Die Konstante 60 brauchst Du für ein Ergebnis pro min.; die Konstante 24 sorgt für die Verrechnung von Dezimal- und Zeitsystem.
Schreib, ob Du klar kommst.
Gruß Maria
???
618 Liter / 20 min = 30,9 l/min
Wo ist das Problem? Wie kommst Du auf 41,2 l/min?
verbrauchten Atemluft, in meinem Fall 618 liter(als Zahl
formatiert) und eine Dauer in Minuten, in meinem Fall 20 (als
[mm] formatiert.
Ergebnis bei 41,2 l/min liegen. Vielen Dank
Hallo,
leider kann ich bei der Beantwortung dieser Frage nicht weiterhelfen, da ich nur über einfache Grundkenntnisse im Bereich Excel verfüge.
Chris
618 liter(als Zahl formatiert) und eine Dauer in Minuten, in meinem
Fall 20 (als [mm] formatiert. Wie bekomme ich Excel 2010 jetzt dazu mir den
Luftverbrauch pro Minute zu berechnen? bei der Berechnung 618 l
dividiert durch 20 min liegt das Problem. Wenn ich das versuche haut mir
das Programm einen Wert von 59000 und ein paar zerquetschten raus
Hallo Rouvinio,
sieht so aus, als hätte Excel die Zahlen jeweils als Datum verrechnet. Der 30.9.2062 entspricht der Zahl 59444. Überprüfe die Zellenformate. (Strg + 1). Vorschlag: arbeite wenn möglich mit den Formaten ‚Standard‘ oder ‚Zahl‘ , dann sollte das erwartete Ergebnis herauskommen. Die Einheiten könnte man auch in der Überschrift unterbringen.
Gruß Brandis
Ich entschulige mich, dass ich nicht geantwortet habe. Ich war in der Zeit im Krankenhaus.
BFR