Guten Tag,
ich betreibe eine Fusspflegepraxis mit allem drum und dran. Jetzt möchte ich mein Angebot erweitern und Modeschmuck und Taschen verkaufen. Wie ermittle ich denn einen „gescheiten“ Verkaufspreis. Z.B. eine Tasche kostet mich im EK 7,00 Euro. Wie Teuer würdet ihr die dann verkaufen ??
Der mathematisch optimalste Verkaufspreis für eine Tasche die im Einkauf 7€ kostet ist 11,39€ (+/- 1 Cent, je nachdem in welchem Bundesland du wohnst).
Praktischer wäre es aber wahrscheinlich, einfach mal bei der „Konkurrenz“ zu schauen, wieviel die so nehmen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
den Verkaufspreis ermittelst du ganz einfach über eine Gewinnkalkulation. Diese kann folgendermassen aussehen:
Einkaufspreis
- Transportkosten
- Lagerkosten
- Energiekosten
- Gewinn geplant
- Steuer
= Verkaufspreis
Dies ist nun nur ein Beispiel, du musst eben Deine Selbstkosten zum EK addieren, deinen gewünschten Gewinn addieren, somit kommst du dann zu deinem Verkaufspreis.
Wenn du einen etwas höheren Gewinn ansetzt, kannst du dann auch wieder mehr Rabatt geben 
Gruss
Hallo Gisa1999,
hier findest Du Informationen, wie man den Verkaufspreis exakt kalkuliert:
http://www.leipzigerinstitut.de/bwl/preis/hilfepreis…
Viele Grüße
Eve*
Ganz so einfach ist das nicht, da hier zu der Kernleistung (Dienstleistung) zusätzliche Leistungen (Produkte) angeboten werden. Im ersten Schritt müsste geklärt werden, in wieweit die Produkte ein eigenständiges Sortiment sind oder nur Ergänzungen der bestehenden Leistung sind. Daraus muss man dann überlegen, in wieweit hier quersubventioniert werden kann, und wie sich das ganze auf Zahllungsbereitschaften abwickelt. Der optimale Preis ist nicht bei „Kosten + bisschen Gewinn“, sondern so, dass das Gesamtergebnis optimal ist. Stichwort: Taget Costing!
Hallo,
wie oben beschrieben ermittelt sich der minimale (!) Verkaufspreis. Letztlich ist der Optimale Preis der, zu dem Du einen maximalen Gewinn machst: Je höher der Preis, desto höher der Gewinn je Stück, aber Du wirst weniger Stück verkaufen. Letztlich bestimmt also der Markt den Preis: Wenn es Dir gelingt, die Dinger zu 100,- Euro loszuschlagen, in erheblicher Menge, dann ist das der richtige Preis. Wenn Du es nicht schaffst, für 7,50 Euro auch nur ein Stück zu verkaufen, kannst Du das Geschäft eben vergessen.
Grüße
Mark