Wie berechne ich den Winkel für die Montage eines Handlaufs ?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Flur zu renovieren und einen Handlauf zu montieren. Leider komme ich mit der Berechnung der Winkel nicht klar.

Hier ein Foto von der Treppe: Treppenhaus

Der Neigungswinkel beträgt ca. 30°. Der Winkel der beiden Wandecken liegt bei 136°.
Ich hatte meine Kappsäge auf 30° (Neigungswinkel) und 68° (Gehrungswinkel) eingestellt. Mit dieser Berechnung lag ich leider daneben…

Und nun habe ich keine Idee und im Internet habe ich auch nichts gefunden…
Kann mir jemand helfen ?

Danke und Grüße
Raphael

Hallo,
Du mußt bei jedem Stoß wo beide Handlaufteile zusammenkommen, jedes Teil mit der Hälfte des Gesamtwinkels ablängen.
Gib mal bei Google „schifterschnitt“ ein. Das könnte Dir evtl. auch weiterhelfen.

Gruß
bahnlugge

Hallo,

wenn alle Versuche fehlschlagen, nimm ein paar leere Hüllen von Küchenpapier oder Toilettenpapier.

Damit kannst du endlos Versuche anstellen bis der Winkel passt.

Gruß und gutes Gelingen

Kati

Schifterschnitt
Wenn du es berechnen willst, must du zuerst deine Winkel an der Treppe exakt ausmessen… je nach dem wie du vorgehst halbierst du die Winkel oder du kommst mit dem Tangens zum Ziel. Oder du ermittelst jeden Winkel durch rumprobieren, das wurde schon vorgeschlagen und scheint mir der beste Weg zu sein.

Und wie machen wir das? Nun ja, dafür gibt es Computerprogramme, die die Winkel berechnen und anzeigen.

Grüße Helmut

Danke für die vielen Hinweise !
Meine Güte, das ist ja echt kniffelig, hätte ich vorher gar nicht so gedacht !
Schifterschnitt… was ich gefunden habe, klingt leider ziemlich kompliziert.
Tja, Computerprogramme… ist vielleicht eine Idee. Ich probiere jetzt mal das Geländer mit SketchUp zu zeichnen. Mal schauen, ob ich das hinbekomme. Dann könnte ich dort die Maße abnehmen.
Schade, ich dachte, das wäre schnell erledigt…

Hallo,

ich würde mir vielleicht eine Schablone anfertigen und dort dann die Winkel abgreifen

Lg