Wie berechne ich den Wohlfahrtsgewinn?

Hier kurz die Aufgabenstellung.
A-Land und B-Land stellen Hosen und MP3-Player her. In A-Land kann ein Arbeitnehmer am Tag
maximal 20 Hosen oder aber 10 MP3-Player herstellen. In B-Land kann ein Arbeitnehmer am Tag
maximal 50 Hosen oder aber 50 MP3-Player herstellen. Bisher gab es keine Handelsbeziehungen
zwischen den beiden Ländern. In A-Land werden täglich 10.000 Hosen und 5.000 MP3-Player
hergestellt. In B-Land werden täglich 25.000 Hosen und 25.000 MP3-Player produziert. In beiden
Ländern gibt es jeweils 1.000 Arbeitnehmer. Beide Länder beabsichtigen, zu einem freien Güterhandel
überzugehen.
a. Stellen Sie die Transformationskurven der beiden Länder in der Ausgangssituation grafisch dar!
b. Wie sieht die Transformationskurve bei optimaler Arbeitsteilung aus?
c. Gehen Sie davon aus, dass beide Länder bei Freihandel die gleiche Menge an Hosen konsumieren
möchten wie bisher. Zeigen Sie, welcher Wohlfahrtsgewinn durch den Handel möglich wird!

a und b habe ich verstanden. Allerdings kann ich mir nicht erklären, wie ich den Wohlfahrtgewinn berechne.
Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen?

Hallo,

Das ist das gute, alte Ricardo-Theorem. Um den Wohlfahrtsgewinn zu berechnen, nimmt man als erstes die Ausgangssituation. Beide Länder produzieren zusammen:

35000 Hosen und 30000 Mp3-Player

Land a und Land b haben jeweils 1000 Arbeitnehmer. Land a hat einen komparativen Vorteil bei Hosen (das ist nicht der absolute Vorteil, hier wäre Land b immer noch besser, der komparative Vorteil bedeutet, dass es besser Hosen als Mp3-Player machen kann). Damit ist es besser, dass sich Land a auf Hosen spezialisiert. Es produziert dann 20000 Hosen.

Die anderen 15000 Hosen muss Land b produzieren. Dafür werden 300 Arbeiter benötigt. Die restlichen 700 machen dann 35000 Mp3-Player. Damit haben wir als Situation mit Handel:

35000 Hosen und 35000 Mp3 Player

Der Wohlfahrtsgewinn beträgt damit 5000 Mp3 Player

Viele Grüße

fx

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt ist es klar geworden! :smile:

Hallo,

könnte bei c) die Menge an MP3-Playern gemeint sein, die bei Handel mehr produziert werden als im autarken Fall?

Sorry, da kann ich auch nicht weiter helfen. Viele Grüße BM

Hier kurz die Aufgabenstellung.

A-Land und B-Land stellen Hosen und MP3-Player her. In A-Land
kann ein Arbeitnehmer am Tag

maximal 20 Hosen oder aber 10 MP3-Player herstellen. In
B-Land kann ein Arbeitnehmer am Tag

maximal 50 Hosen oder aber 50 MP3-Player herstellen. Bisher
gab es keine Handelsbeziehungen

zwischen den beiden Ländern. In A-Land werden täglich 10.000
Hosen und 5.000 MP3-Player

hergestellt. In B-Land werden täglich 25.000 Hosen und 25.000
MP3-Player produziert. In beiden

Ländern gibt es jeweils 1.000 Arbeitnehmer. Beide Länder
beabsichtigen, zu einem freien Güterhandel

überzugehen.

a. Stellen Sie die Transformationskurven der beiden Länder in
der Ausgangssituation grafisch dar!

b. Wie sieht die Transformationskurve bei optimaler
Arbeitsteilung aus?

c. Gehen Sie davon aus, dass beide Länder bei Freihandel die
gleiche Menge an Hosen konsumieren

möchten wie bisher. Zeigen Sie, welcher Wohlfahrtsgewinn
durch den Handel möglich wird!

a und b habe ich verstanden. Allerdings kann ich mir nicht
erklären, wie ich den Wohlfahrtgewinn berechne.

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen?

Hallo,

ich habe es nicht nachgerechnet, aber rein vom System her müsste der Wohlfahrtsgewinn aus Freihandel sich aus dem Unterschied zwischen Situation a und Situation b bzgl. der Menge der MP3-Player ergeben, die konsumiert werden können (da der Hosenkonsum ja fix ist).

Grüße,
Tina

Hey fragelinchen,
tut mir leid, wenn ich erst jetzt antworte.
Ich hoffe natürlich, dass sich schon andere gemeldet haben und dir helfen konnten.
In diesem Fall kann ich dir leider nicht helfen, da ich selber in VWL nochmal einiges wiederholen muss.
(Klausur nicht bestanden).
Viel erfolg wünsch ich dir.
lg
Manu