Wie berechne ich die effektive Kationenaustauschkapazität eines Bodens?

Hallo liebe Community !

Ich soll in einer Übungsklausur diese Aufgabe lösen:

geg.:
KAKpot= 180mmol/KG
pH-Wert= 7,6

ges.:
KAKeff

Und nun zu meiner Frage: WIE um alles in der Welt? :smile:

Servus,

Das steht in Deinen Mitschriften, wahrscheinlich auch im Skript.

Wenn Du Bodenkunde im Zusammenhang LaWi oder Forst lernst, genügt es, wenn Du diese Tabelle mit Faktoren zur Schätzung der freien Bindungen kennst (zumindest hat es uns seinerzeit genügt, obwohl ‚Boden-Meyer‘ als unerbittlicher Prüfer bekannt war):

http://www.gd.nrw.de/wms_html/ISBK50/HTML/kak.htm

Bei Geowissenschaften könnte es sein, dass ein bissle mehr theoretische Chemie gefragt ist und man mit solchen Faustzahlen nicht weiterkommt.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für die Hilfe!