Wie berechne ich die nFK und die LK eines Bodens?

Hallo liebe Community!

Es scheint mir als wenn Rechnen nicht gerade mein Ding sei :thinking: jedenfalls stehe ich wieder auf dem Schlauch…

Die Frage:

Bei einem sandigen Boden wurden bei der Begutachtung im Frühjahr folgende Charakteristika festgestellt: die aktuelle Bodenfeuchte entspricht der Feldkapazität (FK), Porenvolumen (PV) von 45 Vol.%, permanenter Welkpunkt bei 3 Vol.%, das gemessene Luftvolumen liegt bei 30 Vol.%.

Wie hoch sind die nutzbare Feldkapazität (nFK) und die Luftkapazität (LK)?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen…Danke schonmal :smile:

Es hat sich erledigt:

NFK = FK -PWP
LK = GPV - FK