Wie kann ich die Toleranzen von folgender Passung ermitteln?
320 R6
320 R6
Hallo,
Die Toleranzsyste,e gelten grundsätzlich für 2 Gruppen:
Grossbuchstaben für Innendurchmesser(Bohrungen),Kleinbuchstaben für Aussendurchmesser(Wellen).
Toleranzen sind in DIN Tafeln hinterlegt,d.h. wenn du irgendein Maschinenbaubuch hast sollte das drin stehen.
320 R6 weisst durch den Grossbuchstaben R auf ein Bohrung also einen Innendurchmesser hin .
Das ist zwingend zu berücksichtigen ,da die Toleranzen vorzeichenbehaftet sind!!!
Viel Spass hoffe das genügt Dir
320 R6
HI,
die passungen findest du in irgend welchen tabellenbüchern,habe ich keinen zugriff mehr,bin
jetzt im rentner dasein.
mfg reinhold
Hallo Zusammen
Auf folgender Seite findet man einige hilfreiche Tabellen!
http://www.plogmann.de/staticsite/drucken.php?menuid=32
Hallo Zusammen
Auf folgender Seite findet man einige hilfreiche Tabellen!
http://www.plogmann.de/staticsite/drucken.php?menuid=32
Hallo ,ist das Thema jetzt erledigt oder werden weitere Infos benötigt ?
Hi erstmal,
ich beziehe mich in dieser Antwort auf das Tabellenbuch.
Zuerst die Erklärung:
320 R6
R6 – Mit dem Buchstaben R handelt es sich um eine Übergangspassung
Diese Passung ist zumindest nicht im Tabellenbuch zu ermitteln sondern muss Rechnerisch gelöst werden.
Dafür schaut man sich die ISO-Passungen in der Tabelle Grundabmaße für Bohrungen an.
Da wir die Grundabmaße R haben schauen wir in die Reihe R.
Jetzt haben wir die richtige Reihe gefunden. Nun müssen wir das obere Abmaß „ES“ in µm ermitteln.
Da wir R schon gefunden haben, müssen wir jetzt nach IT6 (= Grundtoleranzgrad) gehen. Da wir R 6 berechnen müssen ist R 6 = Grundtoleranzgrad 6 und somit IT6.
Da in der Reihe R von IT3 bis IT7 geschrieben steht „Werte für obere Abmaße ES: wie Grundtoleranzgrade IT8 bis IT10“ muss man in der Reihe von IT8 bis IT10 nachschauen.
Um nun das ES zu ermitteln zu können müssen wir das Nennmaß heraus suchen 320.
Dabei sucht man die Spalte bei Nennmaß 315….355, wurde diese gefunden geht man in der Ebene nach rechts bis man an der Reihe R IT8 bis IT 10 angekommen ist.
ES = - 108 µm
Da wir jetzt ES ermittelt haben müssen wir noch IT6 ermitteln. Dazu geht man in die Tabelle unter der Grundabmaße für Bohrungen. Hier sucht man zuerst den Grundtoleranzgrad IT6 und dann sein Nennmaß 320 mm
IT6 = 11m
Nun zum berechnen
EI = ES – IT -108 µm – 11µm = - 97
ES = EI – IT -72 µm + -11µm = - 108
EI = Dies bedeutet, dass dein Oberes Abmaß – 97 µm beträgt.
ES = Dies bedeutet, dass dein Unteres Abmaß – 108 µm beträgt