Wie berechne ich diese Analysis Aufgabe?

Hallo,
pünktlich habe ich wieder einmal eine Mathefrage. Ich komme bei den Aufgabenbereichen c und d nicht weiter, a und b waren ja relativ einfach.

Die Funktion f(x)=(1/10)x^4-2x^2+32/5 sei gegeben.
a) Bestimmen Sie die Schnittpunkte von f mit den Koordinatenachsen, bestimmen sie die Extrema der Funktion.
b) Ermitteln Sie die Wendepunkte der Funktion. Welche Steigungen haben die Wendetangenten?
c) Ein achsenparalleles Rechteck mit den unteren zwei Eckpunkten auf der x-Achse und den beiden oberen Eckpunkten auf dem Graphen von f soll maximalen Inhalt haben. Welche Maße hat das Rechteck?
d) Für 0 < x < 5 beschreibt die Funktion das Profil eines künstlichen Kanals von 1000m Länge. (Länge LE = 1m) Nur der unterhalb der x-Achse liegende Teil sei mit Wasser gefüllt. Wie groß ist die Wassermenge im Kanal? Wie viel Wasser kann der Kanal maximal aufnehmen?

Zu c): Ich habe anhand der Skizze versucht, das mal aufzuzeichen, da es ja möglicherweise sinnvoll wäre das Rechteck oberhalb der x-Achse über den ganzen Graphen zu spannen, habe ich das versucht, dann ist das Problem, dass die Punkte an der x Achse den Graphen nicht treffen und leider habe ich keine Ahnung, wie man den Flächeninhalt dieses Rechtecks herausfinden soll.

Zu d): Der erste Teil ist ja eigentlich relativ leicht, da muss man ja glaube ich nur das Intervall von 2-4 berechenen und da der Graph achsensymmetrisch ist, muss ich das nur mit 2 multiplizieren.
Muss ich bei für die zweite Frage auch ein Rechteck aufspannen, die Teilintegrale berechnen und dann vom Rechteck abziehen?

Der Graph als Skizze:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=(1%2F10)x%5E4-2x%5E2%2B32%2F5+%3D+6.4

Danke für die eventuelle Mühe,
schönes Wochenende

Hallo!

zu c)

Naja, die Unterseite soll auf der x-Achse liegen. Du könntest die linke senkrechte Seite von (-1|0) hoch nach (-1|f(-1)) zeichnen, von dort nach rechts, zum nächsten Schnittpunkt mit dem Grafen, und dann wieder runter. Welche Fläche hat dieses Rechteck? Und wie ist die Fläche, wenn die linke x-Position nicht -1 ist, sondern… beliebig, also einfach nur x?

zu d)

ich denke, du meinst Integral von 2 bis 4, das wäre korrekt. Denk aber dran, das beschreibt den Querschnitt, also eine Fläche. Das mußt du noch mit der Länge multiplizieren.
Lies die Aufgabe aber mal genau, da steht 0<x<5, also nix mit „mit 2 multiplizieren“

Der zweite Teil geht anders. Der Bereich bei x=0 ist ein Damm für das Wasser im linken Teil. Wie hoch darf das Wasser steigen, ohne, daß es nach links überschwappt?

Bist zu faul um zu Googeln

https://www.mathebibel.de/erste-ableitung

Die 1. Ableitung einer Funktion ergibt die Steigung.
Setzt man x=0 dieser Ableitung
so bekommt man die Minima oder Maxima der Funktion.

Wendepunkte:
2. Ableitung und Nullstellen berechnen.
Dann in weiterer Ableitung x Werte einsetzen ergibt y Koordinaten.