Wie berechne ich diese Aufgabe zu Vektoren, analytischer Geometrie?

Guten Abend,
leider habe ich keine Ahnung bei d). Vielleicht kann jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße

Die Bahnen zweier Flugbahnen werden als geradlinig angenommen, die Flugzeuge werden als Punkte angesehen. Das 1. Flugzeug bewegt sich von A(0∣∣−50∣∣20) nach B(0∣∣50∣∣20).
Das 2. Flugzeug nimmt den Kurs von Punkt C(−14∣∣46∣∣32) auf Punkt D(50∣∣−18∣∣0). Eine Einheit entspricht 1 km.

a) Untersuchen sie ob sich die Flugbahnen der FLugzeuge schneiden.
b) Das 2. Flugzeug ändert nach der Hälfte der Strecke CD ,∈ dem Punkt M, seinen Kurs.Das 2. Flugzeug fliegtg nun von M aus aus über T(0∣∣25∣∣20) nach D
Berechnen sie die Länge des durch den neuen Kurs entstandenen Umweges.
c) Untersuchen sie, ob die beiden Flugzeuge auf dem neuen Kurs zusammenstoßen könnten.
d) Untersuchen sie, ob es dem 2. Flugzeug gelungen ist, rechtzeitig vor der schmalen Nebelfront, di sich durch die Ebene E:2x−2y−z=20,8 beschreiben lässt, seinen Kurs zu ändern.

Hallo,

ich war mal richtig gut in der Vektorrechnung, das ist aber 27 Jahre her.

Wenn ich es richtig verstehe, hat das Flugzeug 2 zweimal den Kurs geändert.
Die Flugbahn besteht also aus drei Strecken.

Du wirst nun für jede der drei Teilstrecken untersuchen müssen, ob sie die Ebene schneidet.

EInfach die Gleichung für das Flugzeug 2 aufstellen und untersuchen, ob es die Ebene schneidet :wink:

Danke, hab ich jetzt auch verstanden :slight_smile:

Danke, geht glaube ich beides!