Wie berechne ich eine 60?

Ein freundliches „Hallo“ an alle!

Gerne möchte ich für eine Feier 300 Teelichter aufstellen, die dann im Dunkeln die Zahl
60
"er"leuchten.
Die Teelichter haben entweder den Durchmesser von je 37 mm, oder
von je 59 mm je nachdem für welche Größe ich mich entscheide.
Wie errechne ich, wie groß die Zahl 60 wird?

Im voraus vielen Dank für Antworten!
Liebe Grüße,

Maria

Gerne möchte ich für eine Feier 300 Teelichter aufstellen, die
dann im Dunkeln die Zahl
60
"er"leuchten.

nur aus interesse: warum gerade 300?

Wie errechne ich, wie groß die Zahl 60 wird?

nun gut. ich nehme mal an, daß man für die 6 und die 0 jeweils ca. gleich viele, sprich 150 teelichter nehmen kann. wäre die 0 genau kreisförmig, dann wäre ihr umfang ungefähr
150 * (durchmesser eines teelichts + abstand zwischen den teelichtern)
also realistischerweise irgendwas zwischen 750 und 1500 cm, also 7,5 und 15 meter.
der durchmesser errechnet sich daraus durch eine division durch pi, also grob gesagt durch drei, was einen durchmesser zwischen 2,5 und 5 metern ergibt.
nachdem die ziffer aber eher nicht kreisrund, sondern elliptisch ist, mußt du die höhe etwas nach oben, die breite nach unten korrigieren. dann rechnest du die breite doppelt und nimmst noch den abstand der beiden ziffern dazu.
daraus folgt also, daß man beide ziffern ungefähr in einem rechteck von 3*5 metern unterbringen kann, wenn die teelichter so gesetzt werden, daß zwischen benachbarten flammen um die 5 cm entfernung ist. wenn das zu groß ist, mußt du die teelichter noch enger setzen (oder weniger einsetzen), wenn du es größer brauchst, einfach mehr abstand.

nur aus interesse: warum gerade 300?

Hallo gyuri,

in einem Artikel stand, daß jemand mit 300 Teelichter „gearbeitet/gebastelt“ hat.
Da meine Eltern demnächst Diamantene Hochzeit feiern, kam ich auf die Zahl 60 und eben auf 300 Teelichter.
Sonst hat es keinen Grund.

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße,
Maria