Hi, habe gerade Physik Praktikum hinter mir - Thema: Wärmepumpe.
Muss nun u.a. die Leistungsziffer ℇideal = T1/T1-T2 berechnen.
Welche Werte entsprechen T1, bzw. T2?
Im Versuch haben wir folgende Werte erfasst:
Temperatur Wasser(1), sowie Teperatur Wasser(2) in °C, zugeführte Leistung W in Wh, Druck p1 im Verflüssiger, p2 im Verdampfer in bar - jeweils im Minutentakt.
Berechnet habe ich nun schon die Temperaturdifferenzen, die Wärmeenergie Q1 & Q2 in kJ und in Wh, sowie ℇreal = Q1 in Wh/W in Wh.
Jetzt fehlt mir eben noch ℇideal.
Da T1 & T2 der Temperatur in Kelvin entsprechen, dachte ich einfach die Temperaturen des Wassers zum jeweiligen Zeitpunkt einsetzen zu können, leider sind dann nur ein paar Werte >ℇreal - laut Definition müssen aber alle Werte ℇideal > ℇreal!
Was nun?
Hallo Haude,
ich bin Planer und Installateur.
Mit der Wärmepumpentheorie und Physik habe ich mich schon lange nicht mehr befasst,müsste tief zurück ins Studium greifen. Dazu habe ich im Moment aber keine Zeit. Es gibt sicher andere im Forum die Dir genauere Auskunft geben können.
m.f.G.
Rolf
Hallo
Ohje, geht leider etwas zu tief in die Materie.
Würde ja gerne weiterhelfen aber, das ist dann auch etwas zu theoretisch für mich.
Würde im Forum mal nach einem Energieberater suchen.
Oder stell die Frage mal in diesem Forum:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?f=46
Da kann dir auf jeden Fall jemand helfen. Da schwirren Energieberater, Techniker und Meister rum (siehe Farbe und Bezeichnunng von der Sternen vor Namen).
Gruß
Nelsont
Ich habe nur eine Wärmepumpe in meinem Haus eingebaut. Von den technischen Berechnungen habe ich keine Ahnung. Ich wollte nur nicht von fossilen Brennstoffen abhängig sein. Wir haben vor 2 Jahren gebaut, als der Gaspreis so imens stieg.
Also, sorry.
Gruß
Irsch
Danke für den Tipp!
Grüße
Alex
Hallo Haude.
Die Formel ist richtig. Nach Carnot: Temperatur heiß / (Temperatur heiß - Temperatur kalt).