Wie berechne ich mein Idealgewicht?

Hallo Experten!
ich glaube, meine Mutter will ein Modell aus mir machen. Andauernd bekomme ich von ihr zu hören, daß ich zu dick sei, obwohl ich mich nicht so sehe und fühle. Wie kann ich denn mein Idealgewicht berechnen? Danke für ihren Rat.

Berechnen Sie Ihren Körpermaß Index. Dazu teilen Sie Ihr Geeicht in kg durch das Quadrat Ihrer Grosse in m. Beispiel:

70 kg und 1.8 m gross

70 / 1.8 * 1.8 = 70 / 3.24 = 21.6

Werte bis 25 sind normal. Bis 30 Übergewicht und über 30 Fettleibigkeit. Das Ganze gilt aber nur für Erwachsene.

Gruss

Büno

Hallo JensiPensi,

Also das Normalgewicht berechnet man so:

Körpergröße minus 100 = Normalgewicht.

Idealgewicht = 85% vom Normalgewicht.( bei Frauen)
bei Männern = 90% " "

Ich meine jedoch, wenn du dich wohlfühlst und der Arzt keine Einwände hat, dann bleib wie du bist, denn das Wohlfühlgewicht ist das beste.

Alles Gute
-I. D.-

Liebe JensiPensi

Es gibt heute einen guten Massstab für das Körpergewicht, nämlich den BMI (Body Mass Index). Dieser errechnet sich wie folgt:

BMI = Körpergewicht/Körpergröße²

Also erst die Körpergrösse mal 2 nehmen, dann das Körpergewicht durch die errechnete Zahl teilen. Das Resultat sagt folgendes aus:

Untergewicht: BMI unter 19
Normalgewicht: BMI zwischen 19 und 25
Übergewicht: BMI zwischen 25,5 und 29,5
Fettsucht: BMI über 35

Ein Resultat unter 19 ist alarmierend und gesundheitsgefährdend. Es gibt im Internet unzählige Rechner, die den BMI für Dich errechnen. Google einfach mit dem Stichwort BMI errechnen.

Ich hoffe, ich habe weiterhelfen können und grüsse Dich

Esther

Hallo, nicht deine Mutter und auch nicht eine Tabelle helfen dir, dein Wohlfühlgewicht zu finden. Schau dich an. Wenn du dich gfut bewegen kannst und keine Wülste an dir entdeckst, deine Sachen gut sitzen, ist die Welt in Ordnung.
Viel Glück

Normalgewicht= Größe abzüglich 100 cm
z. B. bei 1,65 m = 65 kg
Idealgewicht= Von dieser Summe nochmal 10 % bei Männern
und 15 % bei Frauen
abziehen .
z.B. 65 - 6,5 kg=58,5 kg
65 - 9,75kg=55,25 kg
DIESE FORMEL GILT NUR FÜR ERWACHSENE!!!
Solltest Du noch im Kindesalter ? ! sein, gelten feste Tabellenwerte.
Ich hoffe, dass ich Dir damit geholfen habe .
LG. andana
P.S. Idealgewicht ist gar nicht wünschenswert!, wenn man Normalgewicht hat und hält ist das durchaus ausreichend.

Hallo JensiPensi,

es gibt eine Formel, um den so genannten BMI, Body Mas Index zu berechnen. Du nimmst dafür deine Körpergröße x2 und anschließend wird das Gewicht durch diesen Wert geteilt, als Beispiel:
Körpergröße: 1,70m 1,7x1,7= 2,89
Gewicht: 75kg
75/2,89= 25,95
Die Richtwerte beim BMI sind bei Mann und Frau verschieden, bei Frauen ist es so, wenn der BMI unter 19 liegt, dann hast du Untergewicht, wiegst also zu wenig. Wenn er zwischen 20 und 24,5 liegt, bist du Normalgewichtig, wenn er darüber liegt, hast du Übergwicht.
Bei Männern verschiebt sich das ganze um etwa 2 Punkte nach oben.
Diese Angabe rechnet aber nur mit Gewicht und Körpergröße, berechnet also nicht mit ein, ob du zierlich gebaut bist, oder eher von Natur aus breite Schultern hast, etc.
Wichtig ist was bei dir dein Wohlfühögewicht sagt.
Bei mir z.B. wäre das Idealgewicht laut BMI bei einer Körpergröße von 1,70m etwa 62-68kg, ich war mal so schlank und hab mich damit überhaupt nicht wohlgefühlt, habe dann schnell gemerkt, dass es bei mir so zwischen 72-78kg liegt, dort fühle ich mich am wohlsten, sehe nicht krank aus, weil ich zu dünn bin, etc.

Als letzten Rat kann ich dir nur noch mit auf den Weg geben, da ich selber Erfahrungen habe mit solchen Eltern/einem Elternteil, dass immer an meinem Gewicht rumgehmäkelt hat/ es noch tut. Hör nicht darauf, wichtig ist wie es dir geht, nicht was deine Mutter in dir sieht. Ich weiss es ist schwierig, aber mit der Zeit und desto älter man wird, desto einfacher wird es, sie zu ignorieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Claudia