Wie berechne ich meinen Eisprung richtig?

Hallo zusammen,wir wünschen uns ein Baby und ich möchte so schnell wie möglich schwanger werden. Wie berechnet man den Eisprung und die fruchbaren Tage?

Ich bin euch für jede Antwort sehr dankbar.

Hallo,

google doch mal Eisprungrechner, da findest du mit Sicherheit etwas. Zusätzlich empfehle ich dir Ovulationstests, die gibt es günstig bei ebay (oder in Apotheken und Drogerien). Ich persönlich hatte mit den billigen Tests von ebay schnell Erfolg :o)

Alles Gute und viel Erfolg!

Hallo,
der Eisprung liegt genau in der Mitte zwischen dem erste Tag Deiner Periode und dem ersten Tag Deiner darauf folgenden Periode, man kann also sagen: zwei Wochen nach dem ersten Tag der Blutung. Das funktioniert aber NUR, wenn Dein Zyklus absolut regelmäßig ist. Außerdem können Spermien längere Zeit im Uterus überleben, sodass der Geschlechtsverkehr auch ein bis zwei Tage vor dem Eisprung eine Schwangerschaft auslösen kann.
Ich würde - im Zweifelsfall - einfach um den Tag des Eisprungs herum, jeden Tag Geschlechtsverkehr haben. Falls das alles nicht klappt, solltest Du UNBEDINGT mit Deiner Frauenärztin/Deinem Frauenarzt sprechen. Aber - das Wichtigste ist: Mach Dir KEINEN Stress! Denn das ist die häufigste Ursache für Kinderlosigkeit.
Liebe Grüße,
Petra

hallo,
jeden morgen vor dem aufstehen die temperatur messen. anal oder im mund. eine tabelle machen und eintragen. entweder selber machen oder bei pro familia holen. und dann kannst du am diagramm sehen wann er war. (google doch mal knaus -ogino methode) das hormonsystem ist sehr empfindlich. mit berechnen ist da nichts. du bist keine maschine. schon stress oder eine urlaubsreise kann den eisprung verschieben. wenn du deinen körper beim messen gut wahrnimmst und beobachtest, kannst du nach einer zeit fühlen wenn der tag da ist. je mehr stress du dir mit dem kinderkriegen machst umso weniger klappts. meist.
schöne grüße yer

Hallo liebe Elli,
Glückwunsch zum Entschluss für ein Baby. Ich wünsche euch schon jetzt viel Erfolg.

Bei der Berechnung des ES kommt es vor allem darauf an, ob der Zyklus regelmäßig ist, d.h. z.B. immer 28 Tage lang… dann wäre die Rechnung einfach.
Die zweite Zyklushälfte ist immer 14 Tage lang.
Bei 28 Tagen - 14 Tage (2. Hälfte) = ES um den 14. Tag.
Von der Zykluslänge also immer 14 Tage abziehen und du hast den Bereich. Ab dem 10. Tag kann es aber schon klappen.
Hier kann du deinen ES berechnen:
http://www.amenita.de/eisprungkalender/
Alles Gute und viel Glück!
Bommel

Hallo Elli,
über die sog. NFP (natürliche Familienplanung) kann man die fruchtbaren Tage relativ gut auf 1-2 Tage eingrenzen. Hierzu misst man täglich die Basaltemperatur über einige Zeit und dann bekommt man so langsam ein Gefühl für den eigenen Körper. Die Basaltemperatur steigt nach dem Eisprung an, so kann man dann im Nachhinein sehen, ob man ggf. einen Volltreffer gelandet hat. Dann stehen die Chancen etwa bei 20-30 % pro Zyklus, dass eine Schwangerschaft eintritt.
Noch genauer kannst du den Eisprung eingrenzen, wenn du Ovulationstests verwendest. Diese messen den Hormonanstieg von LH (luteinisierendes Hormon), der etwa 1-2 Tage vor dem Eisprung ansteigt. Zusammen mit der Temperaturmessung ist dann das Zeitfenster eben auf 1-2 Tage eingegrenzt.
Mehr dazu findest du auch z.B. hier: http://www.wunschkinder.net/theorie/natuerliche-fami… - unter anderem auch ein gutes Forum, wo du andere Frauen um Rat fragen kannst.

Viel Glück!!
Claudia
www.kinderwunsch-coach.de

sorry Nicht mein Fachbereich

Hi,

ich weiß zwar nicht, warum ihr gerade mich als Experten angeschrieben habt, aber versucht es doch einmal auf dieser Seite: http://www.familie.de/schwangerschaft/eisprungkalend…

Viel Erfolg
Karin