Hi! Wenn ich genau weiß, wann mein Eisprung ist, kann ich somit die Befruchtung beeinflussen ohne weitere Mittel einsetzen zu müssen? Oder muss ich wirklich noch andere Mittel (Temperatur etc) einsetzen. LG, Nadja
hallo nadja,
temperatur einsetzen ? wie willst du das denn machen ? der eisprung ist der tag an dem ein ei zur befruchtung zur verfügung steht. den findest du raus indem du die temperatur gemessen hast. einsetzten kannst du die temperatur nicht zur befruchtung. ich glaube, es wäre nützlich für dich, mal ein paar gute bücher über den menschlichen körper, über psyche und sexualität zu lesen.
oder dich anderweitig mal mit deinem körper zu befassen. er scheint dir so fremd zu sein.
und die frage, warum du ein kind willst ist auch nicht ganz ohne bedeutung. so für dich selbst. hast du da eine gute antwort für dich ?
schöne grüße yer
Hallo Nadja,
wenn du genau weißt wann dein Eisprung ist, brauchst du keine anderen Mittel. Die Temperaturmethode halte ich außerdem für viel zu kompliziert, weil man täglich zur selben Uhrzeit messen muss. Wenn dein Zyklus regelmäßig ist, kannst du dir das sparen.
Wenn du doch noch unsicher bist oder ganz genau wissen ob du wirklich deine fruchtbaren Tage hast, empfehle ich dir Ovulationsteststäbchen. Die sind günstig und kinderleicht anzuwenden.
Alles Gute!
Wenn Du genau weißt, wann Dein Eisprung stattfindet, ist das doch wunderbar. Wobei der sog. „Mittelschmerz“ ja eher ein Mythos ist, daher ist tatsächlich eine Temperaturkurve eine ganz gute Idee zur Eisprungermittlung.
Die Befruchtung kannst Du aber leider so oder so nicht beeinflussen, die findet entweder statt oder nicht, je nachdem, ob die Eizell- und Spermienqualität gut ist etc.
Viel Erfolg und beste Grüße
Liebe Nadja,
DU kannst Deinen Eisprung NUR dann berechnen, wenn Du auf den Tag genau, d.h. ganz regelmäßig Deine Periode hast. Dann liegt er nämlich in der Mitte der jeweils ersten Tage Deiner Blutung, also zwei Wochen nach Einsetzen der Periode. Aber ich würde mich auch dann niemals darauf verlassen.
Wo liegt Dein Dein Problem? Falls Du nicht Schwanger wirst, würde ich einfach mal die Hormone testen lassen. Das ist nämlich oft die Ursache. Normalerweise kann man mit Hormongabe das schnell in den Griff bekommen. Wichtig ist es aber auch, dass Dein Mann seine Spermien untersuchen lässt. Viel zu oft wird davon ausgegangen, dass die Frau „Schuld“ hat. Lass Dich vom Frauenarzt Deines Vertrauens beraten. Im Übrigen - selbst nach dem Geschlechtsverkehr genau zur Zeit des Eisprungs hast Du nur 25% Wahrscheinlichkeit, Schwanger zu werden. Wenn es also nach dem 4., 5. oder 6. Versuch immer noch nicht geklappt hat, DANN kannst Du ja mal nachforschen. Willst Du es auf natürlichem Wege versuchen, gehe einfach auf Nummer sicher und schlafe täglich mit Deinem Mann um den Eisprung herum, also zwischen dem 15. und 25. Tag nach Einsetzen Deiner Blutung. Mehr kann ich Dir leider nicht raten…
Viele Erfolg bei allem und vor allem: KEIN STRESS!!!
Liebe Grüße,
Petra
Hallo,
wenn du genau weißt, wann der Eisprung ist, dann reicht das aus. alle zwei Tage und am Tag des Eisprungs lieb haben, dann stehen die Chancen am besten. Pro zyklus besteht eine 30%ige chance schwanger zu werden.
viel erfolg und spaß