Wie berechne ich verschiedene Arbeitszeiten in einer einzige Zelle?

Hi alle,

ich suche ein Formel, der verschiedene Arbeitszeiten berechnet, die innerhalb einer einzige Zelle stehen. In der Zelle stehen höchstens drei Paare, die getrennt sind mittels eine Leerzeichen, jedes Paar ist verbunden durch ein Bindestrich.

Meistens steht ein Paar, zB. „15-22“, höchstens, nicht oft, aber 3, zB. „6-8 10-12 15-22“ die Berechnung dafür lautet also: (22-15), bzw. (8-6) + (12-10) + (22-15).

Meist wird es wie oben geschrieben, jedoch kommt es öfters vor, dass ein paar mit 30 - oder sogar 15 Min. aufgezeigt werden. zB. 10-12.30

Am einfachsten wäre, so dachte ich mir, wenn die Zelle im Format „Uhrzeit“ formatiert würde. Das nimmt aber definitiv zu viel Platz ein, soviel habe ich nicht! Meist ist es auch nur eine Zeit, die mit zB. 9.15 oder 10.30 geschrieben wird, (Zeiten dazwischen gibt es nicht, also kein 9.16 oder 10.54).
Die meisten Zeiten werden nicht mit Minuten berechnet, also immer fast nur volle Stunden wie oben gezeigt.

Könnte ich auch alles in ein „Zahlen“-Format schreiben?
Wie könnte der Formel lauten?
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir eine Antwort findet! Vielen dank im Voraus!

Hallo,
ja, Uhrzeiten lassen sich auch in Zahlen umrechnen. 30 Minuten entsprechen 0,50 als Zahl, das ist die Umrechnung von Echtzeit (1 Stunde = 60 Minuten) in Industriezeit (1 Stunde = 100 Minuten).
Der Divisor für die Umrechnung der Minuten ist immer 0,6.
Gruß
ET

Danke für die schnelle Antwort, sie erleichtert sehr! So kriege ich alles in einem Zelle unter! Für 15 Min. gilt also 0,25, für 30 Min. 0,5 und für 45 Min 0,75.

Wie könnte nun die Formel aussehen um die Summe der Arbeitszeiten zu berechnen? Für „6-8,45“ hieße das: finde die Zahl hinter den Bindestrich und ziehe den Zahl vor dem Bindestrich ab.

Wenn aber zwei Zeiten, zB. „6-8,45 16-22“ zusammen zu berechnen sind, wird es schwieriger, denn es stehen zwei Bindestriche drin. Als Allererstes würde ich fragen: gibt es noch eine zweiten Bindestrich? Wenn ja, dann finde den erste Bindestrich und verfahre so wie ersten Beispiel und suche dann nach der zweiten Bindestrich, verfahre so wie im ersten Beispiel, und zähle dann die zwei Summen zusammen.

Auch hier ein Dank im voraus!
Z

Wenn das in A1 steht:

=WERT(LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1)) liefert die linke Zahl

=WERT(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("-";A1))) liefert die rechte Zahl

Dann damit weiterrechnen.

OK, die Formel lautet =WERT(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-FINDEN("-";A2)))-WERT(LINKS(A2;FINDEN("-";A2)-1)). Habe sie in „Zeitsumme“ umbenannt um nachher nicht ein all zu lange Formel zu haben und damit den Überblick zu verlieren.

Jetzt bin ich aber für den weiteren Schritt nicht so firm, dass ich sie auf Anhieb finden könnte, kann sie also nur beschreiben, was geschehen soll:
=WENN(A2 hat eine zweiten Bindestrich;1.Zeitsumme + 2.Zeitsumme;1.Zeitsumme). Wenn ich das heraus habe, finde ich auch die Formel für den Dritten! …; )

Danke!
ZZ

zB. „6-8,45 16-22“