Wie berechne ich windruck ?

nachdem mein erster frageversuch nicht genug licht ins dunkel meiner auffassungsgabe gebracht hat , hier mein zweiter versuch .
ich habe auf einer website für tauwerk folgende formel gefunden :
segelfläche in m2 x windgeschw. hoch2 x 0,021 =
kg (druck) auf 1 m2 .
ist das korrekt und was ist faktor 0,021 ?
dringend jemand mit fundamentalen physik/stömungskenntnissen gesucht !

bin weder Physiker noch Segler. Wenn du mich fragst ist das eine Faustregel. Da sind immer irgendwelche Konstanten drin. Das ist der Sinn von Faustregeln: nähere das Produkt vieler Variablen die man nicht kennt durch eine Konstante an.

erster hinweis: Wind-Druck nicht Windruck:

Aber deine Formel stimmt. Sie kommt aus der turbulenten Strömung und berechnet die Druckwiderstandskraft. der Wert 0,021 berechnet sich aus dem Druckwiderstandsbeiwert für dein Segel multipliziert mit 0,5 und der Dichte von Luft.

liebe grüße

Habe selbst keine Ahnung, aber die Frage an einen Professor für Strömungsmaschinen weiter
geleitet. Wenn er antwortet, melde ich mich nochmals.

bin weder Physiker noch Segler. Wenn du mich fragst ist das
eine Faustregel. Da sind immer irgendwelche Konstanten drin.
Das ist der Sinn von Faustregeln: nähere das Produkt vieler
Variablen die man nicht kennt durch eine Konstante an.

danke !

• danke für deine antwort aber was meinst du ? ist die formel wie von mir eingestellt ok ? was ist 0,5 ?? gruß gregor s.

Habe selbst keine Ahnung, aber die Frage an einen Professor
für Strömungsmaschinen weiter
geleitet. Wenn er antwortet, melde ich mich nochmals.

danke + grüße an den prof. ! gregor seyffert

wie bereits vorher geschrieben:
Deine Formel stimmt so!!!
Ist also OK!!!
0,5 ist eine Zahl so wie 1 ein Faktor eben, den man braucht das das Ergebnis stimmt.

wie bereits vorher geschrieben:
Deine Formel stimmt so!!!
Ist also OK!!!
0,5 ist eine Zahl so wie 1 ein Faktor eben, den man braucht
das das Ergebnis stimmt.

danke

Lieber Erhart ! Die von dir genannte Formel zur Berechnung der Windkraft auf ein Segel ist mir nicht bekannt; ich kann sie auch nicht in dem Buch „Segeln“ von H. Schlichting finden. Wahrscheinlich handelt es sich um eine
Näherungsbeziehung, die eine exakte Kraftberechnung nicht ermöglicht. Wie die Kraft berechnet wird, will ich dir gern zeigen; es ist einigermaßen kompliziert. Man braucht dazu außer Windgeschwindigkeit und Segelfläche den Segel-cw-Wert und den Winkel zwischen Segel-Sehne und Fahrtrichtung des Bootes.
Gruß : Karlheinz. Wer ist Seyffert ???

einstweilen vielen dank für die antwort . ungeachtet dessen , das mich die exakte kraftberechnung ( wie ich entnehme auf verschiedene windeinfallswinkel und andere parameter wie bootsbewegungen/kurse bezogen ) sehr interessieren würde , zielte meine frage eher auf die einfache/grundsätzliche berechnung der windkraft hin .
also z.b. : der wind weht mit 20 kmh auf eine starre , glatte 1 m2 größe vertikal aufgestellte fläche ( könnte auch eine wand o.ä. sein ). frage : ist meine formel richtig um den druck/kraft in kg auf den einen Quadratmeter zu berechnen ?
mit freundlichen grüßen gregor seyffert ( wg. wer ist seyffert ??? = ich komme aus einem ganz anderen bereich , siehe :
www.gregor-seyffert.de )