Liebe Experten, ich bin in der neunten Schwangerschaftswoche und kann den von meinem Frauenarzt errechneten Entbindungstermin nicht nachvollziehen. Wenn ich rechne, komme ich auf ein anderes Datum für die Geburt des Kindes. Woran liegt das? Vielen Dank.
Hallo!
Die Ärzte rechnen ab dem letzen Tag der Periode und nicht nach der Empfängnis. Daher kommt der Unterschied.
Du bist warscheinlich bis zu 2 Wochen weiter mit dem Entbindungstermin.
lg
Hallo,
wenn der Arzt Ultraschall macht, misst er ja die Scheitel-Steiß-Länge des Embryos und der Computer hat Durchschnittswerte für jeden Tag einer Schwangerschaft und spuckt dann automatisch aus, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Da Embryos allerdings unterschiedlich schnell wachsen und auch mal krumm in der Gebärmutter liegen und so nicht perfekt gemessen werden können, weichen die Werte oft voneinander ab. Manchmal verrechnet sich auch die werdende Mama … manchmal war der Eisprung später dran als gedacht oder man hatte mehrere Eisprünge und ist also „nur“ in der 7. SSW, obwohl man denkt, man sei in SSW 9.
Wie weit liegen die Entbindungstermine denn auseinander? Bei bis zu 3 Wochen würde ich mir keinen Kopf machen (ich hatte das selbst 2 x so – die Kinder sind gesund und munter ). Außerdem kommen die Kinder sowieso meistens früher oder später, nur 3 %, heißt es, treffen genau den errechneten ET. Bei jedem Ultraschall gibt es übrigens neue Berechnungen. Solange das Kleine wächst und das Herz wummert und es der Mama gut geht, besteht kein Anlass zur Sorge!
Alles Gute und ein gesundes, liebes Baby wünscht
Pamelie
Hallo,
der erste Tag der letzten Periode plus 40 Wochen…aber bei mir hatten auch zwei verschiedene Ärzte, zwei verschiedene Termine raus.Aber es hatte sich nur um einen Tag unterschieden, also ist es ja egal, da die Baby eh so gut wie nie!!! an diesem Tag kommen…Also mach dich da nicht verrückt
Hallo!
Könnte daran liegen, daß der FRauenarzt den Beginn der letzten Periode als „Schwangerschaftsbeginn“ nimmt.
Grüße, Martina
hallo,
man rechnet vom 1. tag der letzten periode an 40 wochen…
lg
der frauenarzt errechnet das datum anhand der größe des embryos.
das kann von der normalen zyklus rechnung abweichen.
lg
Hallo,
rechne deinen Geburtstermin nach dieser Methode aus: Nimm den 1. Tag der letzten Periode, ziehe davon 3 Monate ab, zähle 1 Jahr + 7 Tage dazu. Nun hast du den GEburtstermin. Achte auf ein Schaltjahr.
Fast immer kommt aber das Baby nicht zum ausgerechneten Termin. das 1. Kind kommt meißtens etwas später.
Liebe Grüße
und ich wünsche dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft,
beate
Vermutlich habt ihr unterschiedliche Rechenmethoden, gleicht sie doch mal miteinander ab … ts…
Hallo, manche Schwangerschaftsscheiben rechnen ein paar Tage unterschiedlich. Und auch je nach ultraschall-Untersuchung verändern Gynäkologen manchmal nochmals den Termin. Alles Gute.
Hallo,
entweder man kennt den genauen Zeitpunkt der Empfängnis (z.B. Eisprungtag bei medizinischen Maßnahmen zur Herbeiführung der Schwangerschaft), dann zählt man ab da 268 Tage. Oder über’n Daumen 280 Tage ab dem 1. Tag der letzten Regelblutung. Das ist dann der errechnete Geburtstermin und 3-4 Wochen drumherum werden etwa 2/3 der Kinder geboren.
Viele Grüße,
Claudia Franke
www.kinderwunsch-coach.de
tut mir leid, ich bin kein Experte
Hallo
Kleine Fragen:
- welchen Entbindungstermin nennt Ihn Ihre Aerztin?
- welchen haben Sie errechnet?
- und welches Datum erhalten Sie hier:
http://www.urbia.de/services/geburtsrechner
Danke, alles Gute und Gratulation!
Alle Ärzte und Hebammen rechnen nach der „Naegele-Regel“
Bei der Standard-Zykluslänge von 28 Tagen errechnet sich der Geburtstermin wie folgt:
Errechneter Geburtstermin = erster Tag der letzten Regelblutung + 7 Tage − 3 Monate + 1 Jahr; oder: erster Tag der letzten Regelblutung + 9 Monate + 7 Tage.
Die erweiterte Naegele-Regel wird angewandt, wenn die Zykluslänge ungleich 28 Tage ist:
Errechneter Geburtstermin = Erster Tag der letzten Regel + 7 Tage − 3 Monate + 1 Jahr +/− Abweichung in Tagen
Du läßt am besten rechnen:
http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerscha…
LG Silke
Hallo
der frauenarzt rechnet immer vom ersten tag der letzten periode aus. dies wären 40 wochen.
LG