Wie berechnen sich die Aufwände Fahrtkosten?

Hallo

In der Steuererklärung 2001 gelten erstmals die neuen Regelungen zum Absetzen der Aufwände für Fahrtkosten zur Arbeit (ersten 10 Km 70 Pf, danach 80 Pf je Kilometer). Dabei gibt es eine Obergrenze von absetzbaren 10.000 DM

Ich habe nun einen ziemlich weiten Weg (60 Km einfach) und komme auf eine absetzbare Summe von etwa 11500 DM. Mein Arbeitgeber hat mir eine steuerfreie Summe von 2800 DM als Fahrtkostenzuschuss gegeben.

Wie berechnet sich nun die absetzbare Summe?

a.) 11500 DM, auf 10000 DM abrunden, 2800 DM abziehen
b.) 11500 DM, 2800 DM abziehen, feststellen, daß dies niedriger als 10000 DM ist?

Danke
Thomas

Hallo!

Die Pauschale wird nicht gekappt, wenn Du alle Strecken mit dem eigenen Auto fährst. Falls das nicht der Fall sein sollte, werden wir dem nochmal nachgehen - ok? :wink:

Ciao!
Nemo

Die Pauschale wird nicht gekappt, wenn Du alle Strecken mit
dem eigenen Auto fährst. Falls das nicht der Fall sein sollte,
werden wir dem nochmal nachgehen - ok? :wink:

Hallo Nemo

Erst einmal Danke für die Antwort. Ich lege sämtliche Strecken mit Bus+Bahn zurück, also nix Auto. Das ist ja das Neue 2001, denn meine tatsächlichen Kosten sind erheblich niedriger als 10000 DM

Gruß
Thomas

Hallo!

Ich versuche mal, meine Meinung kurz herzuleiten:

1. Eine steuerfreie Erstattung (Arbeitslohn!) ist nur insoweit möglich, wie ein Werbungskostenabzug zulässig wäre.
  2. Die steuerfrei ersetzten Werbungskosten dürfen nach §3cEStG nicht abgezogen werden, weil sie mit steuerfreien Einnahmen im Zusammenhang stehen.
  3. Werbungskosten E-Pauschale sind dem Grunde nach nur bis 10.000 DM abziehbar.
  4. Dies vorausgesetzt kann der maximal zulässige Werbungskostenabzug (abgesehen vom Kfz) nicht größer als 10.000DM sein und wird zum Schluss gekürzt um die steuerfreien Erstattungen.

Ist nicht amtlich, aber ich hoffe, überzeugend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass derjenige, der Erstattungen erhält, mehr abziehen kann als der ohnehin benachteiligte vollständig mit Kosten belastete Arbeitnehmer.

Ciao!
Nemo