Ich möchte in einem Gebiet ohne Stromanschluss Sole in einem geschlossenen Rohrsystem umpumpen um Erdwärme zu gewinnen. Dazu habe ich einen Behälter im Haus, der durch einen Ofen auf Raumtemperatur gehalten wird. Von dort geht es über das obere Stockwerk nach draussen. Dort sorgt ein Kühler bei -30 Grad für die Abkühlung der Sole. Die Leitung geht dann durch das Grundwasser (ca +4Grad C) zurück ins Haus. Der Dichteunterschied, der sich aus der Differenz zwischen der Innentemperatur und dem Aussenkühler (-30C) ergibt soll das System antreiben.
Frage: Welcher Differenzdruck ergibt sich bzw mit welchem Durchfluss kann man rechnen?
Hallo
Was Du beschreibst kenne ich aus der Solartechnik. Da gibt es (besonders im Mittelmeerraum) sogenannte „Thermosiphon-Systeme“. (Warmer Tank oben, Sonnenkollektor treibt den Kreislauf durch Wärme und Dichteunterschiede selbst an). Ich kann Dir keine Gleichungen angeben, aber vielleicht kannst Du dort weiterforschen.
Ach ja, die habe ich schon gesehen. Danke für den Tipp! Ich werde mal danach graben.