Wie berechnet man die Abwasserkosten?

Wir wollen ein Grundstück kaufen mit mehreren Gebäuden drauf. Jetzt wird uns von einigen Angst gemacht, dass uns die Abwasserkosten auffressen werden, weil die ganze Dachfläche berechnet wird. Kann uns da jemand beraten? Und wer?

Guten Tag,

Sie meinen wohl die Niederschlagswassergebühr, welche von den Gemeinden festgesetzt und berechnet werden. Die Gemeinde- oder Stadtverwaltung ist hier immer der erste Ansprechpartner. Auf deren Homepage wird meist sogar die Berechnung erklärt sowie die Gebühr pro m² versiegelte Fläche genannt.

Wenn Sie ein bebautes Grundstück erwerben wollen, gibt es wohl auch einen Verkäufer, bzw. Vorbesitzer. Diesen können Sie um Einsichtnahme in den Gebührenbescheid bitten, durch einen Verkauf ändert sich daran nichts.

Hier im Forum gibt es zum Stichwort Niederschlagsgebühren bereits etliche Anfragen. Eifach mal die Suchfunktion benutzen.

MfG
Monika19

Wir wollen ein Grundstück kaufen mit mehreren Gebäuden drauf.
Jetzt wird uns von einigen Angst gemacht, dass uns die
Abwasserkosten auffressen werden, weil die ganze Dachfläche
berechnet wird. Kann uns da jemand beraten? Und wer?

Wir wollen ein Grundstück kaufen mit mehreren Gebäuden drauf.
Jetzt wird uns von einigen Angst gemacht, dass uns die
Abwasserkosten auffressen werden, weil die ganze Dachfläche
berechnet wird. Kann uns da jemand beraten? Und wer?

Hallo,
hier ist das so, daß das Regenwasser auf dem Grundstück entsorgt werden muß.
Kein Problem, Regentonne-Garten.
Reines Abwasser wird nach Wasseruhr (Verbrauch)berechnet.Verbrauch gleich Abwasser.
Um hierbei zu sparen habe ich mir eine uhr für Nutzwasser z.B. zum Rasengießen anschließen lassen.
Hierbei wird kein Abwasser berechnet da das Wasser ja nicht im Abwasserkanal entsorgt wird.
Etwas anderes kenne ich nicht.
Leider ist es aber so das jede Region ihr eigenes Süppchen kocht.
Am besten im Bauamt schlau machen.
MfG