Wie berechnet man die Geschwindigkeit von Wasser?

Hallo!

Ich habe diese Frage heute im Physikunterricht als Hausaufgabe gestellt bekommen.

Die Frage basiert auf dem Thema Wasserschlauch bzw. Rohr und wie man die Geschwindigkeit von Wasser errechnen kann, wenn man den Schlauch u.a. senkrecht hält!?

Vielen Dank im Vorraus! :smile:

Ich habe Physik nie gelernt, sorry!

LG,

Christine

Hi,

müsstest mal mehr Infos zur Aufgabenstellung geben.
Falls es ne sehr einfache Aufgabe ist, will man in der Regel nur hören, dass sich die Geschwindigkeit aus Wassermenge bzw. Volumen [m³], Dauer der für Durchfluß benötigten Zeit [h] und Querschnittsfläche des Schlauches [m²] errechnet. Meistens muß man noch Stunden in Minuten oder Sekunden umrechnen, für die Zeit oft noch in Sekunden o.ä.!
Fläche ist Radius des Schlauches zum Quadrat mal Pi.
A[m²]= r[m] * r [m] * Pi [].
Erst das Volumen durch die Fläche teilen (es bleibt eine Wegestrecke in Metern; das dann noch durch die Zeit teilen- ergibt die Geschwindigkeit.
v[m/s]=(V[m³]/A[m²])/t[s].

Das falls es einfach ist, sonst müsste man noch den Auslauf des Rohres, die Länge, die geodätische Höhe usw. wissen.
viel Spaß!

hallo,
schau mal auf folgende Seite:
http://www.steinzeug-keramo.com/CMS/all_Hydraulische…

da kannst du deine werte eingeben und bekommst die lösung.
ich gebe dir keine formel, denn ich frage mich, ob dein lehrer euch ohne formel solche aufgaben stellt? oder hast du eine stunde unterricht versäumt? wenn der lehrer euch ohne formel fragt, dann bitte mal meine grüsse an diesen.
lieben gruss an dich

Hallo Ichr habt evtl. mit der Rohrreibung gerechnet.
Hat ein ganzes Semester gedauert.
Ich habe die vielen Formeln schon aber das dauert jetzt zu lang, die rauszukramen.
ES GEHT GLAUB EINFACH. vOLUMENSTROM UND DIE iNNENQUERSCHNITTSFLÄCHE DES sCHLAUCHES teilen, dann hat man die Fließgeschwindigkeit.
Geschwindigkeit eines Autos --> Gleichung 3.Grades
Danke
Jürgen Hipp

Kann ich leider nicht helfen, ist nicht das Thema womit ich
mich beschäftige.

sorry habe ich nicht verstanden und ich bin auch kein Physiker