Ich moechte eine Feder durch zwei Permanentmagneten ersetzen. Die Feder hat einen Schaber mit einer Kraft F auf eine Oberflaeche gedrueckt auf der er Eis abschabte. Die Feder war dazu da, dass sie bei festeren Partikeln nachgab um den Schaber nicht zu zerstoeren. Nun moechte ich das gleiche Prinzip mit zwei sich abstossenden Magneten erreichen. Gibt es dazu eine Formel mit der ich die Kraft berechnen kann, mit welcher der Magnet den Schaber an die Oberflaeche drueckt? Gibt es einen Formel in der die Kraft abhaengig vom Abstand der zwei Magnete beschreibt?
Vielen Dank im voraus!
Hallo anni,
so etwas wäre vielleicht bei Elektromagneten denkbar, wenn man Material, Geometrie und Stromstärke genau kennt, aber bei Permanentmagneten? Da habe ich schon welche erlebt, die vom Hingucken abfallen, und welche, die selbst ich großer Kerl nur mit Mühe wegkriegte. Also bleibt nur das Experiment: Kraft als Funktion des Abstands messen. Die erhaltene Kurve müsste die Proportionalität Kraft ~ 1/Abstand^2 wiedergeben.
Gruß
smalbop
Vielen Dank erst mal!
Gibt es auch keine Uberschlagsmaessige Formel dafuer? Ich moechte erst mal wissen in welcher Region von Kraft (ob 0,1N oder 100N) ich liege, um zu entscheiden, ob es ueberhaupt Sinn macht das weiter zu verfolgen. Die Werte fuer die magnetische Flussdichte und die magnetische Feldstaerke sind bekannt fuer die Magnete die ich einsetzen moechte.
Vielen Dank fuer die Hilfe!
Hallo,
die genaue Berechnung ist recht schwierig. Bei einer Feldstärke von ca. 1T ergibt sich eine max. Kraft in der Größenordnung von 40 N/cm²
Jörg
Hallo,
magnetische Kraft kann man lenken, also das Feld durch geeignete Materialien verbiegen. Wenn Du zum Beispiel die beiden Magenten in einer Metallröhre führst, ergibt das etwas ganz anderes als die gleiche Anordnung in einem Plastikrohr. Vielleicht solltest Dein Augenmerk mal darauf richten?
Die Supermagneten bei diversen ebay-Händlern sind Dir vermutlich bekannt? Dort ist oft statt der Feldstärke eine Haltekraft angegeben…
Gruß
loderunner
Ok, das leuchtet ein. Ich habe nicht vor die direkt in einem Rohr zu fuehren, vielmehr soll der eine Magnet in eine Art Tisch integriert sein und der Andere in einem Schaber, der mit seinem anderen Ende auch auf diesen Tisch befestigt ist. Die Seite mit den Magneten soll dann Schwingen koennen…
Sind Haltekraft und abstossende Kraft dann eigentlich gleich gross?
Vielen Dank fuer deine Antwort!
Gruss
Super, danke sowas hab ich gesucht.
Wieso ist es eigentlich so schwer das auszurechnen? Nur damit ich es meinem Chef begruenden kann…
Gruss
Hallo,
Sind Haltekraft und abstossende Kraft dann eigentlich gleich
gross?
Sorry, das weiß ich auch nicht.
Gruß
loderunner
Wieso ist es eigentlich so schwer das auszurechnen? Nur damit
ich es meinem Chef begruenden kann…
Vernünftig (analytisch) berechnen kann man das praktisch nur in einem geschlossenen magnetischen Kreis unter Annahme eines homogenen Feldes im Luftspalt, aber selbst dann brauchst Du die Kennlinie des Magneten. Tatsächlich sind die Felder von solchen Dauermagneten aber stark inhomogen und die genauen Daten meißtens nicht bekannt. Da wirst Du kaum einen Ansatz zur Berechnung finden.
Jörg