Wie berechnet man die Wahrscheinlichkeit

Hallo Leute,

ich wollte Fragen, wie man auf folgende Wahrscheinlichkeiten kommt:

Im Pokern gewinnen AA gegen KK in 82% der Faelle.
Weiß jemand wie man auf diese Wahrscheinlichkeit kommt, gibt es da eine logische Methode drauf zu schließen, bzw eine Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Meine Ansaetze über die Kombintorik sind sehr sehr komplex und es ist auch überaus wahrscheinlich, dass sie falsch ist :wink:

Meine andere Idee Waere vielleicht: 46/48*2/47*1/46.
Das ist meiner Ansicht nach allerdings nur die reine Chance in der Flop einen Vierling zu machen…

Es muss wohl doch über die Kombinatorik gehen…

wisst ihr etwas?

Hallo

ich wollte Fragen, wie man auf folgende Wahrscheinlichkeiten
kommt:

Im Pokern gewinnen AA gegen KK in 82% der Faelle.

Du meinst wahrscheinlich die Variante Texas Hold’em, beim normalen Poker hat ja jeder 5 Karten

Weiß jemand wie man auf diese Wahrscheinlichkeit kommt, gibt
es da eine logische Methode drauf zu schließen, bzw eine
Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Klar gibt es die, irgendwie muss man ja auf diese Zahlen kommen.

Meine Ansaetze über die Kombintorik sind sehr sehr komplex und
es ist auch überaus wahrscheinlich, dass sie falsch ist :wink:

Meine andere Idee Waere vielleicht: 46/48*2/47*1/46.
Das ist meiner Ansicht nach allerdings nur die reine Chance in
der Flop einen Vierling zu machen…

Es muss wohl doch über die Kombinatorik gehen…

wisst ihr etwa?

Also eines vorweg: Die genaue Antwort kenne ich nicht, aber der Ansatz an sich ist relativ einfach.

Am Ende liegen 5 Karten in der Mitte. Jetzt muss man überlegen, welche Karten dort liegen könnten. Für jeden dieser Fälle schaut man, wer gewonnen hätte, und dann hat man das Ergebnis.

Alles andere wäre zu einfach, den du musst ja auch noch beachten, welche Karten bereits im Spiel sind, denn die können ja am Ende nicht mehr in der Mitte liegen.

In dem speziellen Fall ist es ja auch noch so, dass eine Straße mit einem Ass immer auch einen König haben muss, umgekehrt aber nicht.

Durch die vielen verschiedenen Konstellationen im Poker gibt es da wahrscheinlich keine geschlossene Formel, bei der du nur die Karten angeben musst und dann einen Wert ausrechnen kannst.

Flo