Schreibe in ein paar Tagen eine Klausur und weiß nicht wie man die Stromstärke im Neutralleiter berechnet. Könnte mir da jemand Weiterhelfen?
Ansonsten hätte ich noch einige Fragen zum Thema Drehstrom… Also einmal bitte alles erklären wenns geht 
Mfg
Schreibe in ein paar Tagen eine Klausur und weiß nicht wie man
die Stromstärke im Neutralleiter berechnet. Könnte mir da
jemand Weiterhelfen?
Berechnet? Das widerspricht der Überschrift, da geht es doch um die zeichnerische Lösung.
Bekannt sind drei Vektoren, I(L1) bis I(L2). Und deren „natürliche“ Phasenverschiebung von 120° zueinander, sowie ggf. deren jeweiliger Phasenverschiebungswinkel phi (bzw. oft der cos(phi)). Und deren Betrag.
Zwei Vektoren werden addiert, indem man den Fußpunkt des zweiten Vektors an den Endpunkt des ersten Vektors anlegt. Das Ergebnis ist dann der Vekotr, der sich zwischen Fußpunkt 1 und Endpunkt 2 ergibt.
Also:
Zeichne zuerst einen Nullpunkt auf das Blatt.
Lege fest: U(L1) zeigt genau nach oben. Dann ist U(L2) um 120° nach rechts verschoben, U(L3) nochmal um 120°.
Berechne nun phi für L1, L2 und L3 aus den Angaben der jeweiligen cosinus(phi), beachte die Angabe kapazitiv oder induktiv. Dann zeichne die drei Stromvektoren in der passenden Länge und im passenden Verschiebungswinkel zu den jeweiligen Spannungsvektoren.
Führe dann die Vektoradditionen aus. Als Ergebnis hast Du den Vektor, der vom Nullpunkt zum Ende des dritten Vektors zeigt. Das ist der sich ergebende Summenstrom aller drei Vektoren, der Neutralleiterstrom ist derselbe Vektor, nur in der entgegen gesetzten Richtung.
Ansonsten hätte ich noch einige Fragen zum Thema Drehstrom…
Also einmal bitte alles erklären wenns geht 
Ganz bestimmt - woran ist Dein letzte Sklave verstorben???
So, es gibt genügend Quellen im Internet, mit schönen Grafiken und auch Animationen. Ein erster Einstieg sollte Wikipedia sein.
Das wird im Fachbuch über 7 Seiten erklärt, mit hübschen Bildchen…
Zeichne das Zeigerdiagramm der Ströme L1, L2, L3
Die Summe fließt im Neutralleiter. Sind diese Ströme gleich groß und um 120 Winkelgrad phasenverschoben ist die Summe Null, dann kann man N auch weglassen. Siehe bei diversen Drehstrommotoren.
Aber sieh doch mal in ein Fachbuch mit hübschen Bildchen…
nagut dann erstmal schonmal vielen dank für deine bemühungen, ich werde dann auf artikel bei wikipedia zurückgreifen.
weiterhin noch einen schönen samstag
mfg