Wie berechnet man Eigenfrequenz?

Hallo,

ich bin zwar kein Elektroniker, aber ich denke manchmal über diverse Phänomene nach… Daher auch jetzt meine Frage:

Wie berechnet man die Eigenfrequenz einer Spule? Ergibt sie sich aus der Gesamtlänge des aufgewickelten Drahtes (einschließlich Anschlußdraht) oder aus der präziesen Länge einer einzelnen Wicklung? Oder aus der Durchschnittslänge der Wicklungen bei mehreren Wicklungslagen? Ich gehe dabei davon aus, das die angesprochenen Längen über die Länge einer Sinuswelle in eine entsprechende Frequenz umrechnen kann. (Wenn diese Annahme stimmt, wie lautet die Formel - vieleicht ein Beispiel unter Wikipedia.de.) Oder liege ich mit dieser Idee völlig daneben? Wie geht’s dann?

Besten Dank im voraus
Andaron

Hi,

Wie berechnet man die Eigenfrequenz einer Spule?

eine Spule hat keine Eigenfrequenz. Die können nur schwingfähige Systeme haben, also z.B. ein Schwingkreis aus Spule und Kondensator.
Meintest du die Induktivität?

grüße,
J~

Hallo J~,

eine Spule hat keine Eigenfrequenz. Die können nur
schwingfähige Systeme haben, also z.B. ein Schwingkreis aus
Spule und Kondensator.

Das stimmt nur für ideale Spulen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Andaron,

Das ist gar nicht so einfach, meist ist messen der einfachste weg :smile:

Die Eigenresonaz ergibt sich aus parasitären Kapazitäten und der Induktivität und die Güte aus den Ohmschen anteilen.

Die induktivität ist noch einfach zu berechnen, das ergibt sich aus den Windungen und dem verwendeten Material für den Kern (das kann ja auch Luft sein).

und dann wirds schwierig, die Parameter zu finden :frowning:

Ein Kondensator besteht ja aus zwei Leitern, welche voneinander isoliert sind. Zwei neben- oder übereinander liegende Windungen erfüllen aber genau diese Bedingung schon.
Es spielt also eine grosse Rolle, wie die Spule aufgebaut ist.