Wie berechnet man eigentlich Dispo-Zinsen?

Dieses Problem beschäftigt micht schon seit längerer Zeit, und ich bin bisher auf keinen vernünftigen Lösungsansatz gekommen. Nehmen wir an, dass jemand ständig von seinem Dispo Gebrauch macht, immer wieder Geld abhebt und wieder einzahlt. Einfaches Beispiel:

Vom Januar-Februar hat er 500 Euro Verbindlichkeiten.
Februar - März 1500 Euro Verbindlichkeiten
März-Juli 2000 Euro Verbindlichkeitn
Juli-Oktober 500 Euro Verbindlichkeiten
Oktober-Dezember 1000 Euro Verbindlichkeiten

Wie findet die Berechnung des jährlichen Zinses nun bei solche „variabler“ Schuld statt? Wird hier zunächst ein gewogener Durchschnitt er- und auf diesen Durchschnitt nun die Zinsen berechnet? Wie findet die Tatsache Berücksichtigung, dass einige Beträge weiter in der Vergangenheit zurückliegen als andere?

Vielen Dank

Hi,

die Zinsen werden tagesgenau berechenet, genauer gesagt mit einem 1/360stel des Jahreszinses

Gandalf

Danke für die Antwort. Besteht aber kein Unterschied darin, ob der Zins jetzt für einen Tag im Februar oder im November berechnet wird?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

nein, denn jeder monat hat 30 tage, das jahr dementsprechend 360.
(zumindest rechnet man das in deutschalnd in der zinsrechnung so).

viele grüße

uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]