Wie berechnet man ein Gerüst?

Hallo,

mein Onkel hat ein altes Gerüst und möchte das jetzt verkaufen. Nun sollte ich nur wissen wie man das berechnet da die angaben ja immer in m² sind.
Und vielleicht könnt Ihr mir ja noch sagen was man für sowas ungefähr verlangen kann.

Vielen Dank im voraus schon mal

Wert eines gebrauchten Gerüstes.
Hallo Melina,
Gebrauchte Gerüste werden nicht nach Quadratmeter gehandelt.
Jedes Gerüstbauteil ist eine eigenständige Konstruktion und hat einen Stückpreis.
Beim Verkauf von gebrauchten Gerüsten geht man von dem Neuwert der Gerüstbauteile aus. Der Neuwert ist der Preis, zu dem die Gerüstbauteile von den Herstellern verkauft werden.
Wenn man den Hersteller der Gerüstteile kennt, dann kann man sich im Netz die aktuelle Preisliste herunterladen oder vom Hersteller anfordern. In der Regel sind die Preislisten bebildert, so das man Preis und Bauteil zuordnen kann. Mit der Anzahl der Bauteile und dem Stückpreis erhält man den Neuwert.
Auf den so ermittelten Neuwert gibt man einen prozentualen Rabatt in der Größenordnung zwischen 50 und 60 % vom Neuwert. Das unterstellt, dass das Material einsatzfähig ist. Wenn das Material nicht mehr brauchbar ist, gilt der Schrottwert für Alteisen. Das Gewicht der Gerüstbauteile kann man den Preislisten ebenfalls entnehmen.
Man kann auch im Internet nach professionellen Händlern für gebrauchte Gerüste suchen und Kontakt aufnehmen. In der Regel zahlen die Händler bar und holen das Material ab. Der Rabatt auf den Neuwert steigt dann auf 70-80 %, denn das Abholen muss auch bezahlt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Gert Goltz