Wie berechnet man einen Schmitt Trigger?

Ich habe eine Drehzahlmessung mit einer IR LED und einem Foto Transtor gebaut. Dieses Signal verwende ich um einen PIN am Parallelport auf LOW zu ziehen und somit die Zeit zu messen.

Mein Signalverlauf geht von LOW 1,5 V bis HIGH 3 V .

Jetzt brauche ich ein dazu passenden Schmitt Trigger.

Danach schalte ich noch eine A-Stabile Kipstufe um immer einen gleich dauerten HIGH Zustand zu haben .

Hallo Christoph,

wenn man so etwas bauen will, muss man nicht nur die Schaltung berechnen, sondern man muss sich zunächst das Schaltungskonzept überlegen und dafür die Vor- und Nachteile der 1000 verschiedenen Realisierungsmöglichkeiten klarmachen bzw. in die Randbedingungen der Applikation einpassen (Betriebsspannung, Leistungsaufnahme, Ausgangssignal/-hub, Eingangsimpedanz, Grenzfrequenz, Baugröße, Kosten, natürlich die Schaltschwellen - und noch ein paar mehr.) Wenn das Schaltungskonzept klar ist, ist das Berechnen normalerweise in Klacks. Aber eine für alle Möglichkeiten allgemeine Antwort füllt Bände.

Nimm z. B. ein Schmitt-Trigger-IC, z. B. 74HC14 (2-6V Betriebsspannung) oder 17HCT14 (5V) oder CD40… weiß nicht mehr, wie da Ding heisst (CD40106 glaube ich).

Grüße

Uwe

PS: Ich fahre in Kürze in den Urlaub und kann kaum noch einmal antworten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]