Wie berechnet man fliegende Ionen?

Hi,

ich bin ein Laborant in der Ausbildung. Ich habe heute eine Probe eines weißen Salzes bekommen. Ich sollte die Probe in einem Massenspektrometer (MS) auf Kationen Anionen untersuchen. Dummerweise stürzt das Auswertprogramm von M1cr0Shit immer ab, wenn es mir errechnen soll, um welche Isotope es sich handelt. Die einzigen Werte die ich mir in meinem Labortagebuch notiert habe sind die Einstellungen, die ich an dem MS vorgenommen habe und den Einschlagspunkt des Isotops:
Filter: E=0,1kN/C, B=3mT,
Ablenkfeld: B = 0,02T,
d= 72,478499cm ±10nm

Um das Anion zu bestimmen habe ich das Ablenkfeld umgekehrt (-0,02T) und erhielt als Ergebnis:
d=120,808861cm ±10nm

Leider habe ich keine Ahnung von Physik. Könnt ihr mir sagen um welche Isotope es sich hierbei handelt?

Hallo.
Ich weis mehr über Physik,aber weniger über Mathematik,
was ich damit sagen möchte hier hat mann wohl meine eigenschaft als Fachmann sehr stark Überbewertet,denn
üm dir diese Frage zu Beantworten müsste ich eher Professor der Mathematik u. der Physik sein.
Richtig ich bin ein Fachmann in der Ionen-technik,
aber ich gab glaube ich auch an, in der Ionen-Antriebs Technik. Weil ich mir ein Funktiondfähiges Ionen-Antriebs-Agregat selbst zusammengebaut habe,welches mit Xenon-Gas oder mit Wasserstoff welcher aber weniger Leistungswerte als das Xenon-Gas hat, Betrieben Wird. Aber ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht,wie mann die Geschwindigkeit von Ionen Berechnet, sondern ich befasse mich eher damit,die Höchstmögliche Strahl-Austrittsgeschwindigkeit in Km/s
zu Erreichen,um auch hier bei uns in der Atmosphere mit einem Ionen-Antrieb genügend Schub zu Erzeugen um damit in den Orbit Aufzusteigen. Denn Es ist ja Bekannt,das Bekannte Ionen-Agregate welche es Z.zt.
bei der NASA u.ESA schon seit Jahren im einsatz sind.
Sie dienen bei den Neuesten Sateliten Als Lagekontrolle. Sie Entwickeln Allerdings nur im Vakuum
des Raumes eine Sehr gute Schubkraft zwar mit wenig Beschleunigung,dafür aber eine sehr hohe erreichbahre
Hochstgeschwindigkeit,Gerade desshalb plant die Nasa die kommende Bemannte Marsmission mit einem Ionen-Getriebenen Raumschiff,weil hier die Flugzeit zum Mars von 6 Monate,auf 3 Monate Verkürzt werden kann.
Wie Gesagt mein Fachgebiet ist die IONEN-ANTRIEBS-TECHNIK mit freundlichen grüßen. Ralf aus Duisburg.