Wie bereite ich mich am besten auf mein Abitur vor

hallo!
ich bin im moment in der 13ten klasse und anfang nächsten jahres ist es soweit:meine abiarbeiten! sie werden anfang nächsten jahres (ende februar/anfang märz) geschrieben; habe schon jetzt bammel davor :-/
deswegen will ich mich auch so gut wie möglich drauf vorbereiten;
deshalb meine frage: wie am besten? wie kann ich den stoff so lernen,dass ich alles aus meinen 3 LK fächern im kopf habe? bzw. muss ich ihn ja nicht neu lernen, nur nochmal alles ins hirn einprägen; wenn ich schon jetzt anfange,kann ich mich ja auf die erstmal bevorstehenden grundkursarbeiten und abivorarbeiten nicht richtig konzentrieren; ich will einfach wissen, wie ich die zeit richtig einteilen kann, also nicht zu spät und auch nicht zu früh; wie habt ihr es gemacht? bin wirklich für jeden hilfreichen tip dankbar!
gruß*

Hi,

also ich würde sagen 1-2 Monate vorher sollten völlig ausreichen zum lernen. Wenn du es dann auch tust :wink: Also ich, (nicht unbedingt als Musterbeispiel für Fleiss zu sehen) habe eine Woche vorher angefangen. Okay über die Resultate will ich an dieser Stelle nicht sprechen, aber ich habe es auf jeden Fall geschafft, und die Noten sind -im Mittel- wie meine vorherigen Leistungen gewesen… Was wichtig ist: mach dich nicht wahnsinnig, dass hilft nicht wirklich :smile:

mfg
Matze

habe eine Woche vorher angefangen.

was? das alles, was du in ca. 2 1/2 jahren gelernt hast, in nur einer woche „gelernt“? naja, ich weiß nicht…aber ich finde es beruhigend dass du mir 1-2 monate zeit gibst :wink:

Hallo Kassiopeia,

deshalb meine frage: wie am besten? wie kann ich den stoff so
lernen,dass ich alles aus meinen 3 LK fächern im kopf habe?
bzw. muss ich ihn ja nicht neu lernen, nur nochmal alles ins
hirn einprägen;

ein paar kleine Tipps:

1. früh das Lernen anzufangen ist sinnvoll, weil man sich dann keinen unnötigen Stress vor den Prüfungen machen muss.

2. Wenn man früh anfängt zu lernen, dann so, dass man ständige Wiederholungen einbaut ohne dabei aber redudant zu werden. Ein sehr probates Mittel dafür ist z.B. die sog. Lernkartei:
    http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/LERNTECH…
    in allen individuellen Variationen (der angegebene Link zeigt nur die Funktionsweise, muss nicht als Kochrezept verstanden werden).

Der entscheidende Punkt dabei ist schlicht, den Lernstoff in kleine Sinn-Einheiten zu zerlegen um ihn lernbar zu machen. Zugleich kann damit auch die Angst vor dem vielen Stoff ganz gut bekämpft werden.

1. Ich weiß nicht aus welchem Bundesland Du kommst, aber für die Länder mit Zentralabi ist es sehr empfehlenswert, zur Vorbereitung die alten Abiprüfungen zu benutzen, weil in Fächern wie Mathematik oder Chemie, Physik, etc. die Aufgaben zwar immer verschiedene Variationen bekommen, aber doch ein gewisses gemeinsames Moment enthalten ist. Außerdem kässt sich so leicht der Ernstfall simulieren.

Viele Grüße und schon mal viel Erfolg
franz
der hier mal ganz nachdrücklich auf sein Einser-Abi hinweisen muss um seinen Tipps ein besonderes Gewicht zu verleihen :wink:
Ich wusste, einmal kommt die Gelegenheit … ;–)

habe eine Woche vorher angefangen.

was? das alles, was du in ca. 2 1/2 jahren gelernt hast, in
nur einer woche „gelernt“? naja, ich weiß nicht…aber ich
finde es beruhigend dass du mir 1-2 monate zeit gibst :wink:

Hi!
Naja überleg mal, im Studium später wirst du je nach Studienfach bis zu 8 Klausuren auf Abiturniveau ( oder auch höher ) schreiben, jenachdem ob Sie an der FH oder der Uni schreibst, fallen die Klausuren in einen Zeitraum von 3 Wochen - 3 Monate… da hasst du auch nicht soviel mehr Zeit, also wie schon gesagt wurde, der beste Tipp: Mach dich nicht verrückt, achte auf Andeutungen von Lehrern und fang meinetwegen 3 Monate vorher an :smile:

Und vergiss nicht, es haben schon so viele vor dir geschafft…

Gruß Soera

Hallo Kassiopeia,

hey hey, du machst dich ja jetzt shcon verrückt. ganz ruhig bleiben das gibt sich schon. was hast du denn für LKs? das ist ja auch sehr unterschiedlich. wenn man z.b. geschichte hat, denke ich, muss man doch shcon einiges mehr-eben auch sehr viel auswendig- lernen. da lohnt es sicher schon im vorfeld öfter zu wiederholen
aber aus eigener erfahrung: wenn du für die bisherigen klausuren immer gut vorbereitet warst und den stoff kapiert hast, ist das die beste voraussetzung. dann brauchts du es theoretishc nur zu weiderholen und es findet wieder den weg. ich ahbe auch ne woche vorher angefangen, ehrlich, und ich habe auch ziemlich gute noten bekommen, so wie die noten halt sonst auch immer waren.
( ich hatte übrigens Bio und Ma LK).

Viele Grüße und viel Glück!
Franzi

Hallo Ben!

Dein Einser-Abi soll nicht unbeachtet untergehen, von mir bekommst Du dafür RESPEKT.

Ich weiß nicht aus welchem Bundesland Du kommst, aber für
die Länder mit Zentralabi ist es sehr empfehlenswert, zur
Vorbereitung die alten Abiprüfungen zu benutzen, weil in
Fächern wie Mathematik oder Chemie, Physik, etc. die Aufgaben
zwar immer verschiedene Variationen bekommen, aber doch ein
gewisses gemeinsames Moment enthalten ist. Außerdem kässt sich
so leicht der Ernstfall simulieren.

Hier in NRW kommt ab 2007 das Zentral-Abi, und keiner weiß so genau, wie es werden soll.
Die Vorgaben der Landesregierung scheinen Lehrern und Schülern freundlich gesagt unrealistisch…

Du schreibst von imer wiederkehrenden Vorbereitungen auf das Zentralabi in anderen Bundesländern.

Hättest Du da evtl. einen link?

Danke,
Angelika

Hallo Angelika,

Dein Einser-Abi soll nicht unbeachtet untergehen, von mir
bekommst Du dafür RESPEKT.

drum hab ich es ja ganz fett erwähnt :wink:

Du schreibst von imer wiederkehrenden Vorbereitungen auf das
Zentralabi in anderen Bundesländern.

Hättest Du da evtl. einen link?

Äh, das hab ich doch gar nicht geschrieben.

Hier in NRW kommt ab 2007 das Zentral-Abi, und keiner weiß so
genau, wie es werden soll.
Die Vorgaben der Landesregierung scheinen Lehrern und Schülern
freundlich gesagt unrealistisch…

Die Übergangsjahrgänge sind da natürlich in einer etwas doofen Lage, aber insgesamt ist eine zentrale Prüfung nicht unbedingt nur schülerunfreundlich, leistungsfetischistisch (diesen Beiklang hat es inzwischen bekommen, weil das Zentralabi immer nur von den Bildungs"experten" gefordert wird, die im Nebensatz danach über die „Kuschel-Pädagogik“ schimpfen), etc., sondern hat für den Schüler auch einige ganz konkrete Vorteile:
klar festgelegte Standards
Ausbremsen der Willkür einzelner Fachlehrer
viel besserer Einstieg ins Hochschulleben
etc.

Viele Grüße
franz

entspanntes Lernen - Tips auf Anfrage :wink:
Hallo,

Ich hab während meines Studiums erst gelernt, wie man richtig lernt. Meinen ganzen reichen Erfahrungsschatz hatte ich auch schon fleißig hier reingetippt, als plötzlich ein Fehler auftrat und alles weg war :frowning:((.

Da ich nun morgen selbst ne Klausur schreibe, kann ich das nicht noch mal alles wiederholen, aber wenn du Interesse hast, dann werd ich dir das morgen posten. Dazu wäre es aber sehr hilfreich zu wissen auf welche Fächer du dich genau vorbereiten musst, dann muss ich nicht ganz so weit ausholen :wink:

ansonsten frohes Schaffen!

Zewa

Danke für die bisherigen Posts!
Meine LK-Fächer sind Bio, Erdkunde & Deutsch.

Hi du!
Also bei uns in bayern gibts da die bücher aus dem Stark- verlag (www.stark-verlag.de). Es gibt welche, da ist der Schulstoff drin + Aufgaben z.B. für Klausuren und dann nochmal spezielle Abitrainer, die die prüfungsaufgaben dees Abis der letzten 7 jahre beinhalten.

Du kannst ja mal auf der Webseite von den Strakbüchern die Themenkomplexe der jeweiligen Fächern mit anderen Bundesländern abgleichen, die schon länger Zentralabi haben und dir die bestellen. ich nehme mal an, dass euere Abiaufgaben nicht wirklich sehr von den anderer Bundesländer mit gleichem lehrplan abweichen werden.

Ich habe Deutsch und Geschichte Lk und unsere Lehrer nehmen schon als Klausuren normalerweise Abiaufgaben bzw. Abiniveau. Wir schauen uns immer in der Woche nach dem Abitur die Aufgaben durch, z.B. grundkurs Englisch macht auch die Abiaufgaben aus dem grundkurs englisch. Und natürlich gibts immer wieder die guten alten Erfahrungswerte der Lehrer, z.B. in Bayern war die letzten 2 Jahre (glaub ich) nichts über Bayern im Abi dran, des kommt allerdings alle durchschnittlich alle 2- 3 jahre, d.h. es ist die wahrscheinlich ziemlich hoch, dass Bayern dran kommt. Und da erst die 60 jahre Kriegsende gefeiert wurde, kann das auch ein mögliches Thema sein, denn normalerweise wird versucht auf neue entwicklungen einzugehen. Oder es könnte sein, dass in zwei jahren Englisch abi was über die Hurricanes dran kommt. Da wird halt spekuliert nach Erfahrung.

Grüße, regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Kassiopeia,

hmm, zunächst mal möchte ich meinem Vorposter widersprechen: ich halte es für generell keine gute Idee, erst 1-2 Wochen vorher anzufangen zu lernen. Denn zum einen kannst Du durch gute und gezielte Vorbereitung noch einiges an der Gesamtnote „reissen“ (war bei mir ne halbe Note *fg*) und zum anderen kannst Du in dieser Zeit „lernen lernen“. Will sagen, Du hast jetzt die einmalige Chance, Lernstrategien zu entwickeln, die Dir im Zweifelsfall an der Uni Kopf und Kragen retten können.

Kann ja sein, dass Du noch gar nicht ahnst, dass Du ein phänomenales photographisches Gedächtnis hast. Oder Du weisst nicht, dass Du Texte auswendig kannst, wenn Du sie nur einmal laut vorgelesen hast und dabei durchs Wohnzimmer spaziert bist. Oder Du musst Sachen abschreiben/abmalen um sie zu können. Das natürlich alles nur Beispiele, aber ziemlich wichtig ist, dass Du rausfindest, wie Du am besten lernst. Eventuell schau Dich mal um nach Büchern zum Thema „Lernen lernen“ und probier das aus (Termin: jetzt sofort!)

Ansonsten würde ich in ein paar Stufen vorgehen.
Stufe 1) Sichtung der Unterlagen (Zeitpunkt: jetzt)

• sind die Unterlagen komplett?
  • brauchst Du ergänzende Bücher? Filme? Sekundärliteratur? Andere Werke vom gleichen Autor?
  • hast Du Abiaufgaben vergangener Jahre?
  • hast Du eigene Klassenarbeiten? Hast Du Klassenarbeiten verganener Jahre?
  • kannst Du Deine Skripten von vor 2-3 Jahren überhaupt noch lesen?
  • hast Du die entsprechenden Lehrbücher noch?
  • waren vielleicht in anderen Fächern ähnliche Themen dran?
    Und jede mit „nein“ beantwortete Frage zieht natürlich entsprechende Aktionen nach sich *fg*

Stufe 2: Strukturierung (kannst Du auch schon jetzt anfangen und mit wachsender Menge Kram weiter pfelgen)
Mach Dir einen Ordner pro Fach mit allen Skripten. Wenn Du magst, schreib Dir auch ein Inhaltsverzeichnis dafür.
Mach Dir einen zweiten Ordner pro Fach mit Übungen und Lösungen.
Und sortier natürlich Deinen Kram entsprechend ein. Farbmenschen wie ich machen das noch farblich sortiert (Erdkunde gelb, Bio rot, Deutsch blau) - aber das ist Geschmackssache. Wichtiger ist, dass Du mit Deiner Struktur klar kommst.
Ich meinerlicherseits mache mir dann auch noch 3 Sektionen im Regal, so dass die Erdkunde-Ordner neben den Erdkunde-Büchern stehen *fg*

Stufe 3: Sondierung (November)
Das ist die blödeste Stufe, weil jetzt musst nämlich ehrlich sein. Also jetzt schaust Dir die alten Klausuren durch, schaust Deine Skripte durch und gehst in Dich:

• bei welchen Themen bist Du Dir sicher?
  • was hast Du noch nie recht kapiert?
  • welches Werk hast Du eigentlich nie wirklich gelesen obwohl es Gefahr läuft, Abithema zu werden?
  • ist Dein Wortschatz in der Prüfungssprache noch eher kläglich?
    Ich weiss, das ist ziemlich hart, weil man sehr schnell in grosser Panik versinkt, was man so alles nicht weiss. Aber denk dran, wir haben jetzt Dezember, der grosse Tag ist im Juni, also ein halbes Jahr später :wink:

Stufe 4: Lösungssuche (November/Dezember)

• was kannst Du gegen diese Defizite tun?
    Sprich, reicht es aus, wenn Du das Werk samt Sekundärliteratur liest? Oder brauchst Du Nachhilfe in dem Bereich? Kann Dir der Lehrer weiterhelfen? Brauchst Du Hilfe von ausserhalb? Wäre vielleicht ein externer Vorbereitungskurs was für Dich? Oder reicht’s wenn Du Dich mit ner Kollegin hinhockst und Ihr Euch das gemeinsam erarbeitet? Oder brauchst Du noch mehr Bücher?
    Was auch immer: tu das vor bzw. in den Weihnachtsferien!
    Hilfreich kann es auch sein, wenn Du pro Fach ein bis zwei Abiaufgaben vergangener Jahre machst, einfach als Check wieviel Du überhaupt wissen würdest.

Stufe 5: Zusammenfassung und Wiederholung (Dezember, Weihnachtsferien und Anfang Januar)
Jetzt gehst ran und ackerst Deine Skripten, Bücher und was Du halt gesammelt hast durch. Je nach Geschmack schreibst Dir davon dann ne Zusammenfassung („Formelsammlung“) - aber selber machen, nicht aus dem Internet klauen! Oder Du streichst Dir alles was so wichtig ist, im Skript an. (Bemerkung am Rande: es empfiehlt sich schon jetzt Randbemerkungen vom Lehrer „das könnte im Abi drankommen“ im Skript an gegebener Stelle zu notieren bzw. anzukreuzen fg)
Wie auch immer, Du ackerst den Stoff durch. Es kann sein, dass Du hier noch Lücken entdeckst, Dir die vorher nicht so aufgefallen waren, dann geht’s einfach mit obigem Plan weiter.

Stufe 6: Abiaufgaben machen (ab Januar)
Sodele, jetzt wird’s ernst. Hattest Du vorher nur zum checken gelegentlich ne Abiaufgabe gemacht geht’s jetzt richtig los. Mit dem Schulstoff solltet Ihr so gut wie durch sein, so dass die Ausrede „hatten wir noch nicht“ nimmer gilt. Ganz wichtig - nimm die Zeit. Sprich, wenn Du für die Prüfung 90 min hast, dann nimm Dir 90 min Zeit. Falls Du nach dieser Zeit nicht fertig geworden bist, markier die Stelle bis zu der Du gekommen bist in Deiner Lösung und mach trotzdem fertig. Denn nur so kannst Du Dein Zeitmanagement optimieren.

Das will sagen, dass Du ne Klausur kriegst wo etwa die Aufgabe 1 easy ist, Aufgabe 2 leicht klingt aber hintertückis ist und Aufgaben 3 und 4 machbar sind. Da wäre es mehr als dumm, zu viel Zeit für Aufgabe 2 zu verplempern. Und den Zeitpunkt, wann Du die Bearbeitung einer Aufgabe abbrechen musst, musst Du Dir selber setzen. Naja, und das geht leider nur durch Übung. Tip am Rande: „save a tree“ hin oder her: fang zumindest in der Prüfung und Deinen letzten Übungen vorher für jede Aufgabe eine neue Seite an. Denn falls Du am Ende feststellst, dass Du Aufgabe 1, 3, 4 fertig hast und noch ne halbe Stunde Zeit kannst Dich ja getrost der Nummer 2 widmen :wink:

Auch jetzt noch wirst Du Lücken entdecken, vielleicht Schwerpunkte falsch gesetzt haben. Aber das ist immer noch kein Grund zur Panink, Du hast ja komplette Skripen, Bücher, Zusammenfassungen etc. Und Du weisst inzwischen auch, wie Du am effektivsten lernst. Ausserdem solltet Ihr nun im Unterricht zum grossen Teil Wiederholungen machen, so dass Du da getrost nochmal nachfragen kannst.

Diese Vorgehensweise hatte sich eigentlich bei mir bewährt, so dass ich sie mehr oder weniger unverändert ins Studium übernommen habe. Wichtig ist aber bei allem, dass Du das genau so machst, wie Dir das sinnvoll erscheint. Und es kann natürlich auch sein, dass die einzelnen Phasen von der Dauer her bei Dir gaanz anders sind als bei mir - aber das macht ja nix, Du solltest nur schauen, dass Du nicht allzuviel Zeit vertrödelst :wink: Und klar, bis zu nem gewissen Grad überlappen sich die Phasen auch.

*wink* und viel Erfolg

Petzi