Wie bereite ich mich auf das Deutch Abi vor ?

Hallo,

habe bald Abitur (Matura).

Wie soll ich mich auf diesen Vorbereiten ?
Gibt es Seiten im Inet die mich darauf vorbereiten ?

lg

Versuch’s mal auf solchen ABI-Community-Seiten, wie zum Beispiel abiunity.de … Dort laden andere Abiturienten Unterlagen, Ausarbeitungen, Lernzettel, Ergebnisse usw. hoch, um anderen Schülern damit das Lernen zu erleichtern. Größtenteils handelt es sich dabei um überaus engagierte Abiturienten, das Niveau der Unterlagen liegt dementsprechend hoch. Wenn du dich dort anmeldest, gibst du deine Region und deine Hauptfächer an, sodass du auch Dateien vorgeschlagen bekommst, die speziell auf dich zugeschnitten sind.
Ich selbst bin dort angemeldet und hab’ mir schon einige Unterlagen (hptsl. Zusammenfassungen) heruntergeladen, hab’ besonders gut ausgearbeitete Sachen aber auch schon hochgeladen, um selbst ein wenig beizutragen.
Alles in allem, meine Empfehlung!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Hallo, hansb11, das ist für mich eine schwierige Frage.
Zum ersten ist das Abi in den vd. Bundesländern auch verschieden.
Zum zweiten verändern sich die Anforderungen ziemlich rasch - und ich habe das, was jetzt aktuell gefordert wird, nicht gegenwärtig.
Eigentlich müsstest Du ja dort, wo Du unterrichtet wirst, entsprechend vorbereitet und beraten werden - hast Du Deinen Lehrer schon mal um einen Termin für genauere Beratung gebeten?
Ansonsten:
Es gibt in den Buchhandlungen bewährte Literatur - da würde ich mich mit dem Stichwort „Abi-Wissen“ beraten lassen.
Viel Erfolg,
Bernddietrich

Hallo hansb,
leider kann ich nich auf deine Frage antworten, weil ich die Schule in einem anderen Land beendet habe und ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist.
Ich wuensche Dir viel Erfolg!
Tamara

Hallo,
ich möchte dich wirklich nicht beleidigen, aber deine Rechtschreibkenntnisse lassen nicht erkennen, dass du eine Chance hast, im Fach Deutsch das Abitur zu bestehen. Also da kann ich leider nicht hilfreich sein. Trotzdem alles Gute!
Daddybear

Falls diese in Ordnung wären, wie würdest du dann helfen ?

Falls diese in Ordnung wären, wie würdest du dann helfen ?

In diesem Fall muss ich leider passen. Meine Abiturprüfung liegt mehr als vier Jahrzehnte zurück. Daher weiß ich nicht, was heute erforderlich ist, um hier erfolgreich zu sein.

Hallo,
da ich selbst kein Abi gemacht hab, sondern meine Fachhochschulreife neben meiner Berufsausbildung, kann ich dir nicht viel dazu sagen.
Ich weiß, dass es von Duden Bücher zur Vorbereitung gibt und ich würde an deiner Stelle deinen Lehrer fragen, was du tun kannst. Immerhin kennt der ja auch deine Schwächen / Stärken und weiß bestimmt auch, welche Bücher brauchbar zur Vorbereitung sind.
Viel Erfolg!
Wiebke

Lieber Hans B.,

hier kann ich wohl kaum helfen.fürchte ich.
Mein Abitur liegt 59 Jahre zurück; da hat sich viel geändert. „Das ist ein weites Feld“ hat vermutlich Theodor Fontane gesagt.
Es wird wohl überwiegend die Interpretation von Literatur gefragt sein. Damit kann ich leider nicht dienen. Ausßerdem hängt viel von der Einstellung und Sichtweise des Lehrers ab; die sollte man kennen…

Viel Erfolg.
Mit freundlichem Gruß
Gerhard Siefer