Wie bereite ich Schnittbohnen in Sazlake zu ?

Guten Tag,
ich möchte ein Rezept für eingesalzene Schnittbohnen. Wässern, usw. weiss ich. Aber einen schmackhaften Eintopf daraus machen ? ( Wie)
Elisabeth grüßt .

Hi, erst Speck, dann Rauchspeck klein geschnitten braten mit Wasser oder Brühe ablöschen. Darin klein geschnittene Kartoffeln halb garen. Dann d. Bohnen mit Salz, Pfeffer Bohnenkraut dazu u. fertig garen.

Kannst auch Rind oder Geflügel kochen, dass es ´ne kräftige Brühe gibt. Ich nehme immer pro KG Fleisch 600 ml Wasser.

Was zu/mit Bohnen auch sehr gut schmeckt gekochter geräucherter Schweinebauch oder Schäufele. Das kann man auch mit kleibnen Birnen (gute Luise) u. Kartoffeln im Backofen machen.
MfG ramses90

Hallo Elisabeth,

hier kommt noch eine vegetarische Variante:

Kartoffelwürfel mit frisch gemahlenem Pfeffer in etwas Olivenöl anbraten, kurz vorm Ablöschen Bohnenkraut (nicht zu wenig :wink:) dazu geben. Nach dem Aufkochen etwas Salz, Butter sowie ggf. Gemüsebrühe hinzugeben.

Genauso, nur ohne Kartoffeln und mit weniger Flüssigkeit, lassen sie sich auch exzellent als Beilagengemüse zubereiten.
Bei mir gibt’s dazu einfach Salzkartoffeln, es ließe sich natürlich auch Fleisch dazu reichen :wink:

Beachte dabei: Mit Schnittbohnen in Salzlake meinst du wohl solche, die in Dosen oder Gläsern verkauft werden. Sie sind bereits mehr oder weniger stark vorgegart, die Garzeit reduziert sich dadurch teils drastisch (nur noch aufwärmen nötig).

Viele Grüße,
Nina