Dany,
Ich habe mir eine eigene Buchführung fabriziert, zuerst in Excel und jetzt in Libre-Office calc,
Es ist eine doppelte Buchführung, Sie ist Multi-Nutzer, Multi-Account, Multi-Devisen, Multi-Länder … und beliebig ausbaubar. Man kann meine Buchhaltung genauso, zum Planen der Hasuhaltsausgaben, bis hin zur Buchführung, in einem multinationalen Unternehmen verwenden.
Einziger Fehler: es hat nur wenige automatische Kontrollen … wenn man ein Auto kauft und es als „Geschäftsreise“ bucht, merkt das nur der Nutzer selber … dem Calc-Sheet, ist so ein Fehler egal.
Meine Libre-Office-Buchhaltung ist so genial, dass man sie als Basis für jedes andere (lokale) Buchhaltungsprogramm verwenden kann und selbstverständlich kann man auch die Kontenblätter, einem Steuerberater geben, oder damit jede Art von Aufstellungen fabrizieren.
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Steuerberatern. Meist kosten die mehr, als sie einsparen.
Meine Buchhaltung hat auch den Vorteil, dass man damit lernt, wie die einzelnen Posten miteinander zusammenhängen … man kann, zum Beispiel, keine Ausgaben mehr vergessen, die man von der Steuer absetzen kann.
John